Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

Polizeioptimierung in Laufen: Integration und Grenzpolizeistation für mehr Sicherheit bis 2026 geplant

Neue Planungen für die Polizeipräsenz in Laufen und Umgebung

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd erwägt eine Neuorganisation, um die Sicherheit in Laufen und der gesamten Region zu stärken. Die Hauptpunkte der Überlegungen umfassen die Integration der Polizeiinspektion Laufen in benachbarte Dienststellen und die Einrichtung einer neuen Grenzpolizeistation in Laufen. Polizeipräsident Frank Hellwig erklärte: „Unsere Ziele sind, die Polizeipräsenz deutlich zu erhöhen und auch die Bayerische Grenzpolizei in der Region noch besser aufzustellen.“ Durch zusätzliche Polizeistreifen wird ein erheblicher Sicherheitsgewinn erwartet.

Details der geplanten Organisationsänderung

Die Planungen, die derzeit im Fokus der Überprüfung stehen, sehen vor, die Polizeiinspektion Laufen in die Polizeiinspektionen Freilassing und Burghausen sowie in den Dienststellenverbund der Polizeiinspektion Trostberg und Polizeistation Traunreut zu integrieren. Eine neue Grenzpolizeistation soll am bisherigen Standort der Polizeiinspektion Laufen entstehen, die als nachgeordnete Dienststelle der Grenzpolizeiinspektion Piding fungieren wird. Die Verstärkung betrifft insbesondere den Wach- und Streifendienst der Polizeiinspektionen Freilassing, Burghausen sowie des Dienststellenverbundes Trostberg und Traunreut. Hellwig betonte: „Von dem Plus der Polizeistreifen profitiert der aktuelle Dienstbereich der Polizeiinspektion Laufen ganz erheblich.“

Vorteile der neuen Grenzpolizeistation

Die neue Grenzpolizeistation wird in der bestehenden Liegenschaft der Polizeiinspektion Laufen eingerichtet und bietet strategische Vorteile durch ihre Nähe zur Grenze. „Der Standort in Grenznähe ist für die umfangreichen grenzpolizeilichen Aufgaben einsatztaktisch ideal gelegen“, hob Hellwig hervor. Diese Station wird zusätzlich zur Bayerischen Grenzpolizei in Laufen als Ansprechpartner bereitstehen und die Polizeipräsenz in und um Laufen durch uniformierte und zivile Einheiten erhöhen. „In der Summe werden im jetzigen Dienstbereich der Polizeiinspektion Laufen künftig drei zusätzliche Polizeistreifen unterwegs sein“, fasste Hellwig zusammen, und verwies auf positive Erfahrungen mit ähnlichen Änderungen in anderen Regionen.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel