Positiver PCR-Test – was ist zu tun?

Seit knapp drei Wochen steigt die Zahl von positiven Tests stark an. Obwohl das „Contact-Tracing-Team“, das im Gesundheitsamt Aichach-Friedberg die Kontaktnachverfolgung übernimmt, in den letzten Monaten erheblich aufgestockt wurde, gelingt es nicht mehr, alle Fälle zügig abzuarbeiten.

Corona Test Gcd7Af539F 1920

Um die Abläufe zu beschleunigen und zu verbessern, hat das Landratsamt bereits Mitte Dezember die Möglichkeit geschaffen, dass positiv Getestete (per PCR-Test) ihre Angaben online an das Gesundheitsamt übermitteln können. Zu finden ist das Formular und alle wichtigen Informationen für positiv Getestete und für Kontaktpersonen auf der Corona-Seite des Landratsamts www.corona-aic-fdb.de („Ich bin positiv getestet“ bzw. „Ich bin Kontaktperson“).

Der Vorteil der Selbsterfassung liegt neben der Entlastung des Gesundheitsamtes auch darin, dass die Betroffenen schneller ihre Quarantäne-/Isolations-Bestätigung erhalten. Zudem kann das Gesundheitsamt dann für die Kontaktpersonen schneller die für einen kostenlosen PCR-Test erforderliche Bestätigung ausstellen.