Präventionskampagne #NMMO gegen Callcenter-Betrug gestartet

 Augsburg/ Nordschwaben – Nahezu täglich versuchen Telefonbetrüger, an das Geld von zumeist älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu kommen. Dabei wenden sie unterschiedliche Maschen an, z.B. als falscher Polizeibeamter, den Enkeltrick oder durch Schockanrufe.

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Aktionslogo

Um potentielle Opfer über die Vorgehensweise der Täter sowie das richtige Verhalten bei derartigen Anrufen zu informieren und damit noch besser vor Betrug zu schützen, geht das Polizeipräsidium Schwaben Nord mit der Kampagne

„Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“, kurz #NMMO

einen ganz neuen Weg.

Die Kampagne wurde am gestrigen Mittwoch im Rahmen der 1.Schülerzeitung-Pressekonferenz durch Polizeipräsident Martin Wilhelm und leitenden Kriminaldirektor Mario Huber vorgestellt. Mit etwa 50 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern war die Veranstaltung, bei der auch zahlreiche Medienvertreter vor Ort waren, sehr gut besucht.

Eine Weltpremiere wurde ebenso gefeiert: Erstmals wurde der Film „Der Enkeltrick“ gezeigt, welcher von der Augsburger Puppenkiste zusammen mit dem Polizeipräsidium Schwaben Nord produziert wurde.

Dass man mit Schülerinnen und Schülern genau die richtigen Unterstützer gefunden hat, um auf dieses Phänomen noch besser aufmerksam zu machen, zeigte die anschließende Fragerunde. Die Anwesenden waren nicht nur sehr interessiert, sondern stellten auch sehr hintergründige Fragen zum Vorgehen der Täter und deren Strukturen.

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Pressekonferenz zur Aktion/Bild: Polizei

Gerade zu Kampagnenstart zeigte sich das enorme Potential des Vorhabens, denn beim Polizeipräsidium gingen gleich mehrere Angebote von weiteren Partnern ein, die ihre Unterstützung anboten, um in kurzer Zeit möglichst viele Menschen über die Thematik Callcenter-Betrug zu informieren.

Auch ist bereits jetzt absehbar, dass die bislang knapp 40.000 produzierten Flyer und Broschüren bald vergriffen sein dürften und weiteres Infomaterial beschafft werden muss.

Die bislang produzierten Videos, Flyer und Plakate und mehr Infos zur Kampagne finden Sie unter www.polizei.bayern.de/nmmo


Übersicht über die Pilotschulen:

  • Grund- und Mittelschule Bärenkeller
  • Grund- und Mittelschule St. Georg
  • Ulrich-Schule Augsburg
  • Realschule Dillingen
  • Mädchenrealschule Donauwörth
  • Grundschule Meitingen

Übersicht der bisherigen Partnerinnen und Partner:

  • Oberbürgermeisterin Eva Weber mit der Stadt Augsburg
  • Zoo Augsburg
  • Stadtwerke Augsburg
     
  • Bayerisches Rotes Kreuz
     
  • Duanne Moeser mit den Augsburger Panthern
  • André Hahn und Raphael Framberger mit dem FC Augsburg
     
  • Leonie Daubermann (Deutsche Meisterin Mountainbike)
  • Tina Rupprecht (Boxweltmeisterin)
  • Sideris Tasiadis (zweifacher Olympiamedaillengewinner Kanu)
     
  • Augsburger Puppenkiste
     
  • Alina Zacher (Influencerin „Alinas Landleben)
  • Michael Niefenecker (Model und Influencer)

Weitere Auskünfte zur Kampagne, den geplanten Aktionen – auch gemeinsam mit den genannten Partnern – werden natürlich gerne gegeben.