Presse Augsburg | Nachrichten für Augsburg und Bayerisch Schwaben – Aktuelle Nachrichten für Augsburg und Bayerisch-Schwaben zu den Themen Wirtschaft, Politik, Sport, Kunst & Kultur, Freizeit und Augsburg allgemein

Überregionale Schlagzeilen

Lokales

DSGVO – Was ist das eigentlich? Und worauf muss ich achten?

Datenschutz ist in aller Munde – ob durch den Facebook-Skandal oder die DSGVO! Die neue Europäische Datenschutz-Verordnung soll die Daten von Bürgern schützen und ihre Privatsphäre stärken. Was heißt das für kleine Unternehmen oder für Privatpersonen? Darf man z.B. persönliche Daten, zum Beispiel fürs Hobby und die Familie, speichern?

Polizei & Co

Polizeibericht Augsburg und Region vom 23.05.2018

Göggingen – Geisterradler tritt gegen Auto | Jakobervorstadt – Unfallbeteiligter Fahrradfahrer gesucht | Kriegshaber – Unfall verursacht und geflüchtet | Hochzoll – Lkw vs. Pkw – Zeugen gesucht | Stadtbergen – Unfallzeugen gesucht | Binswangen – Verlorene Motorhaube löst Unfall aus | Wertingen – Getränkelaster verliert Ladung | Donauwörth – Versuchter Diebstahl eines Handys | BAB A 8 / AS Augsburg West – Motoradfahrer stürzt – Zeugen gesucht

Donau-Ries

Donauwörth – Fritteuse in Imbiss gerät in Brand – 10.000 Euro Schaden

Vermutlich ein technischer Defekt führte am Dienstagvormittag (22.05.2018), gegen 10:45 Uhr, zu einem Brand in einem Imbiss in der Kaiser-Karl-Straße. Ein 44-Jähriger hatte in einer Fritteuse Schnitzel paniert. Nachdem er damit fertig war, heizte sich augsburg.de/presse/donauwoerth-fritteuse-in-imbiss-geraet-in-brand-10-000-euro-schaden/235925/“ title=“Donauwörth – Fritteuse in Imbiss gerät in Brand – 10.000 Euro Schaden“>

mehr Eishockey

ESV Kaufbeuren und die Memmingen Indians verlängern die Kooperation

Auch in der neuen Spielzeit wird der ECDC Memmingen mit dem Nachbarn aus Kaufbeuren eine Kooperation eingehen. Die Indians erhalten drei Förderlizenzspieler vom DEL2-Club, welche Spielpraxis in der Oberliga sammeln sollen. Zwei der Akteure sind gebürtige Memminger. Mit Philipp Keil kommt außerdem ein weiterer Neuzugang an den Hühnerberg.

Neueste Bilder

Neueste Videos

Aichach Friedberg

Die schwäbische Wirtschaft schwimmt trotz teils schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin auf der Erfolgswelle

Die schwäbische Wirtschaft schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle, die schwierige Situation bei einigen Auslandsmärkten geht jedoch nicht mehr ganz spurlos an den Unternehmen vorüber. Die Konjunktur verharrt auch im Frühjahr 2018 weiterhin auf dem bisherigen hohen Niveau. Trotz zum Teil schwieriger Rahmenbedingungen zeigen sich die Unternehmen sehr zufrieden. Das geht aus der aktuellen Umfrage der IHK Schwaben hervor, an der sich 786 Unternehmen beteiligt haben.

Günzburg

DGB-Vize sitzt jetzt im Vorstand der AfD Günzburg

An die Spitze des AfD-Kreisverbands Günzburg wurden bei einer Mitgliederversammlung zwei prominente Persönlichkeiten gewählt. Vorsitzender ist der bayerische AfD-Vize und Landtagskandidat Gerd Mannes aus Leipheim. Zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde der Vizechef des DGB im Landkreis, Walter Metzinger aus Oxenbronn, gewählt.

Augsburg Stadt

Nächster Halt: Curt-Frenzel-Stadion – JU Augsburg fordert Umbenennung der Straßenbahnhaltestelle

Der Augsburger Eislaufverein ist einer der großen Traditionsvereine in der Stadt. Die Augsburger Panther spielen seit Gründung der Liga in der DEL. Eishockey. Dies alles findet von je her im sogenannten Schleifgraben statt. Das dortige Curt-Frenzel-Stadion ist aber in keinem Streckenplan des öffentlichen Nahverkehrs zu finden. Dies möchte die JU Augsburg nun ändern.

DSGVO – Was ist das eigentlich? Und worauf muss ich achten?

Kunst & Kultur

Augsburg Stadt

Ehrenbürger Viermetz vermachte der Stadt Augsburg einen echten Gold- und Silberschatz

Am 25. November 2016 ist der Ehrenbürger der Stadt Augsburg, Kurt F. Viermetz, verstorben. Kurt F. Viermetz hat sich in der Vergangenheit in besonderem Maße um die Stadt Augsburg verdient gemacht. So hat er beispielsweise im Jahre 2003 die Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung zur Förderung der Wissenschaft, Kunst und Kultur in Augsburg und Bayerisch-Schwaben sowie zur Förderung der deutsch-amerikanischen Völkerbeziehung und -verständigung gegründet. Kurt F. Viermetz war auch ein großer Mäzen und unterstützte die Stadt Augsburg, insbesondere auch die Kunstsammlungen der Stadt Augsburg durch die Zur-Verfügung-Stellung bedeutender Geldbeträge sowie die Zuwendung ausgewählter Kunstschätze, wie zuletzt einer Lavabo-Garnitur.

Mai, 2018

Sortierung

10Apr20:0010Jul22:00Das Benno-Ohnesorg-Theater

25Mai18:3020:30Abendführung im Zoo Augsburg