„Bayerischer Arbeitsmarkt trotz Risiken auf hohem Niveau stabil“

Der bayerische Arbeitsmarkt ist weiterhin bestens aufgestellt. Gegenüber dem Vormonat sind 1,1 Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank die Arbeitslosigkeit um 0,3 Prozentpunkte. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag im Dezember 2016 deutlich über 5,3 Millionen.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Die Arbeitslosenquote in Bayern liegt aktuell bei 3,8 Prozent. Die hervorragende Lage auf dem Arbeitsmarkt mit Vollbeschäftigung in vielen Landesteilen ist eine entscheidende Voraussetzung für künftiges Wachstum und Wohlstand in ganz Bayern“.

Aigner betont: „Den Menschen in Bayern geht es so gut wie nie. Neben dem robusten Arbeitsmarkt steigen Löhne und Renten seit Jahren, die Zahl der befristeten Stellen sinkt, die der unbefristeten steigt und auch die Einkommensschere zwischen Arm und Reich geht seit Jahren nicht mehr auseinander.“ Vor diesem Hintergrund kritisiert Aigner die jüngsten Äußerungen von SPD-Kanzlerkandidat Schulz: „Wir werden uns unsere Erfolgsgeschichte nicht schlecht reden lassen.    Schulz‘ Polemik ist nicht nur völlig unangebracht, sie ist auch gefährlich: Sie unterstellt ohne Fachwissen eine soziale Ungleichheit, die es so nicht gibt. Das führt zu Sozialneid und spaltet die Gesellschaft.“ Aigner mahnt – gerade angesichts wachsender internationaler Herausforderungen – statt dessen zusätzliche Anstrengungen an, um die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Unternehmen zu stärken. Aigner weiter: „Denn es gilt weiterhin: gerecht ist und bleibt, was Arbeit schafft.“

In den bayerischen Regierungsbezirken lagen die Arbeitslosenquoten zwischen 3,3 Prozent in Schwaben und 4,4 Prozent in Mittelfranken und somit überall weit unter dem Bundesdurchschnitt von 6,3 Prozent.

Die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Februar der Agentur für Arbeit Augsburg in Kürze

Aichach Friedberg

Polizeibericht Augsburg vom 22.05.2017

22. Mai 2017 Presse Augsburg