Damit Gelähmte wieder gehen können: Vodafone vernetzt Gehroboter

Hannover (ots) – Vodafone zeigt gemeinsam mit Ekso Bionics den weltweit ersten und einzigen medizinisch zugelassenen Gehroboter für sowohl Querschnittsgelähmte als auch Schlaganfallpatienten. Der Vodafone-vernetzte Roboter macht es Betroffenen möglich, wieder aufzustehen und zu gehen.

Damit Gelähmte wieder gehen können: Vodafone vernetzt Ekso Gehroboter. „obs/Vodafone GmbH“

Ein Meilenstein, der durch modernste Technik und die Vernetzung im Internet der Dinge möglich wird. Das nachgebaute Nervensystem reagiert auf die Bewegung des Oberkörpers und setzt ein Bein vor das andere. Dabei liest die eingebaute SIM-Karte Bewegungsinformationen direkt aus: Über Mobilfunk werden sie von der Vodafone IoT-Plattform („Internet of Things“) in eine gesicherte Cloud gesendet und in Echtzeit synchronisiert. In einem Portal können Therapeuten die Zahl der Schritte, den Zeitraum im aufrechten Gang oder Vitaldaten einsehen. All das hilft, die Therapie unmittelbar anzupassen, die Rehabilitation gezielt zu beeinflussen und die Lebensqualität zu verbessern. Der Case verdeutlicht, wie die fortschreitende Digitalisierung auch den Bereich der Medizin vorantreibt und Patienten bereichert.

„Wir vernetzen Dinge nicht nur, wir erwecken sie zum Leben“, sagt Zoltan Bickel, Bereichsleiter Product Management Enterprise bei Vodafone. „Damit helfen wir Menschen dabei, Schritt für Schritt wieder gehen zu können.“

„Es ist ein tolles Gefühl, dank vernetzter Medizintechnik wieder zu stehen und zu gehen“, sagt Sebastian Erhardt, der seit einem Sportunfall 2012 querschnittsgelähmt ist. „Es tut gut, Menschen wieder auf Augenhöhe zu begegnen.“

Die Topthemen des Tages – jetzt kostenfrei per E-Mail!