Ein Mutmacher als Bundespräsident

Am Sonntag wurde der hochfavoristierte bisherige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum 12.Bundespräsidenten Deutschlands von der Bundesversammlung bestimmt. Ein Ergebnis, dass auch in Augsburg seine Zustimmung findet.

Der künftige Präsident Steinmeier mit Augsburg Abgeordneter Ulrike Bahr (li) und Gülistan Yüksel (SPD NRW).

Ulrike Bahr, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Augsburg, die am Sonntag erstmals als Mitglied der Bundesversammlung den Bundespräsidenten mitwählen durfte, ist sehr glücklich über den Wahlausgang:

„Frank-Walter Steinmeier ist am Sonntag mit fast drei Viertel der Stimmen von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt worden. Das ist ein guter Tag für unsere Republik, denn in dem Wahlergebnis spiegelt sich die breite Zustimmung in allen demokratischen Parteien, die Steinmeier trägt. Ich habe ihn kennen gelernt als einen nahbaren Menschen ohne Berührungsängste, der gut zuhören kann.  Er ist ein Brückenbauer in Konflikten, das hat er als Außenminister vielfach unter Beweis gestellt. Und er wird auch ein Mutmacher für alle Demokraten in unserem Land sein, wie er es in seiner inspirierenden ersten Rede angekündigt hat. Ich bin stolz darauf, dass ich mit meiner Fraktion und mit weiteren Augsburger Mitgliedern der Bundesversammlung Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten wählen durfte. Auch wenn die SPD mit ihm für die nächsten Jahre ein prominentes und angesehenes Mitglied verliert. Denn Frank-Walter Steinmeier wird der Präsident aller Deutschen sein und lässt als Bundespräsident deshalb seine Parteimitgliedschaft ruhen.“

Neue überregionale Meldungen

Neue Lokalnachrichten

Bildergalerien

Bildergalerie | Die Tunning World Bodensee begeistert wieder die Besucher

30. April 2017 Presse Augsburg

Auf keiner anderen Tuning-Messe begegnen Tuning-Fans und Auto-Begeisterte der Branche mit einer derartigen Intensität. Die Tunning World Bodensee hat sich vom Geheimtipp 2003 zum absoluten Szene-Highlight für die Branche, Tuningfans und Besucher entwickelt. Heute ist die Tunning World Bodensee Europas größte reine Tuningmesse. Noch bis 01. Mai hat sie geöffnet.

Freizeit

Maibaumklau nach Vorschrift – oder Sankt Bürokratius lässt grüßen

30. April 2017 Presse Augsburg

Auch wenn in Bayern Brauchtum großgeschrieben wird, ist nicht alles erlaubt. Jedes Jahr erwartet der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller mit Spannung die – auf frühere Nachfragen von ihm immer wieder angekündigten – amtlichen und unbürokratischen Erleichterungen rund um den Maibaum. Er hatte gehofft, dass einige Fragen im „Leitfaden für Vereinsfeiern“ beantwortet werden würden, den das bayerische Innenministerium demnächst herausgeben wird, doch weit gefehlt.

Im Fokus

Im Allgäu Skyline Park auch nach den Ferien Zeit mit der Familie genießen – 2017 sieben neue Fahrgeschäfte

Die Osterferien sind schon wieder vorbei, der Alltag geht wieder los. Doch man muss nicht immer in die Ferne reisen, um Zeit mit der Familie genießen zu können. Der Allgäu Skyline Park bietet dafür die besten Möglichkeiten. Sieben neue Fahrgeschäfte für jede Altersklasse sind dort über die Wintermonate entstanden. Wir stellen Ihnen diese vor. Eine Entdeckungsreise lohnt sich sicher.