„Gemeinsam in Augsburg“ | Die exklusive Eva Weber-Kolumne, Ausgabe Februar 2017

Liebe Augsburgerinnen und Augsburger,

es ist jeden Monat wieder interessant zu sehen, was sich in unserer Stadt tut und welche thematischen Schwerpunkte sich bilden. In diesem Monat – und passend kurz nach dem Valentinstag – gibt es viele Veranstaltungen, Aktionen und Meldungen in unserer Stadt und Region, die nur funktionieren können, wenn wir gemeinsam daran arbeiten und mitwirken.

Ein Miteinander in Schwaben gab es bei einem Erfahrungsaustausch der drei Augsburger Bürgermeister bei einem Städtebesuch in Kempten. Gemeinsames Ziel war es, durch intensivere Kooperationen den wechselseitigen Nutzen aller Beteiligter zu verstärken.

Erfahrungsaustausch der drei Augsburger Bürgermeister bei einem Städtebesuch in Kempten | Foto: facebook.com/evaweberaugsburg

Gemeinsam in eine neue Runde startet auch die Mentoring-Partnerschaft Augsburg. Diese wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Angemeldet haben sich über 40 Mentees aus elf Ländern, die 6 Monate lang von ihren Mentorinnen und Mentoren begleitet werden.

Ebenso sind eine große Anzahl Augsburger Unternehmen und Bildungseinrichtungen für unsere Jugendlichen gemeinsam unterwegs. Auf den anstehenden Messen „fitforjob!“ und „kontakTA – Die Jobmesse für Technikerinnen und Techniker“ erhalten sie umfassende Informationen zu Lehrstellen, Aus- und Weiterbildung, Bewerbungen und außerdem einen direkten Kontakt zu Personalverantwortlichen.

Neue überregionale Meldungen

Neue Lokalnachrichten

Bildergalerien

Bildergalerie | Die Tunning World Bodensee begeistert wieder die Besucher

30. April 2017 Presse Augsburg

Auf keiner anderen Tuning-Messe begegnen Tuning-Fans und Auto-Begeisterte der Branche mit einer derartigen Intensität. Die Tunning World Bodensee hat sich vom Geheimtipp 2003 zum absoluten Szene-Highlight für die Branche, Tuningfans und Besucher entwickelt. Heute ist die Tunning World Bodensee Europas größte reine Tuningmesse. Noch bis 01. Mai hat sie geöffnet.

Freizeit

Maibaumklau nach Vorschrift – oder Sankt Bürokratius lässt grüßen

30. April 2017 Presse Augsburg

Auch wenn in Bayern Brauchtum großgeschrieben wird, ist nicht alles erlaubt. Jedes Jahr erwartet der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller mit Spannung die – auf frühere Nachfragen von ihm immer wieder angekündigten – amtlichen und unbürokratischen Erleichterungen rund um den Maibaum. Er hatte gehofft, dass einige Fragen im „Leitfaden für Vereinsfeiern“ beantwortet werden würden, den das bayerische Innenministerium demnächst herausgeben wird, doch weit gefehlt.

Im Fokus

Im Allgäu Skyline Park auch nach den Ferien Zeit mit der Familie genießen – 2017 sieben neue Fahrgeschäfte

Die Osterferien sind schon wieder vorbei, der Alltag geht wieder los. Doch man muss nicht immer in die Ferne reisen, um Zeit mit der Familie genießen zu können. Der Allgäu Skyline Park bietet dafür die besten Möglichkeiten. Sieben neue Fahrgeschäfte für jede Altersklasse sind dort über die Wintermonate entstanden. Wir stellen Ihnen diese vor. Eine Entdeckungsreise lohnt sich sicher.