Musik bringt uns zusammen | Kultusminister Sibler singt gemeinsam mit Grundschülern in der Augsburger Puppenkiste

Ein besonderes Erlebenis hatten etwa 150 Schüler am gestrigen Mittwoch. In der Augsburger Puppenkiste hatten sich alle zum Aktionstag Musik getroffen, um gemeinsam zu singen und ein Stück der „Kiste“ anzusehen.

Foto: StMUK/Andreas Gebert

„Die Sprache der Musik verstehen Menschen jeder Herkunft und jeden Alters. Gemeinsames Musizieren und Singen bringt uns noch näher zusammen und ist ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis“, betonte Kultusminister Bernd Sibler heute bei der zentralen Veranstaltung des Aktionstags Musik in Bayern 2018. In dessen Rahmen waren in der Augsburger Puppenkiste rund 150 Grundschülerinnen und -schüler der Johannes-Bayer-Grundschule Rain am Lech, der Grundschule Todtenweis, der Grundschule vor dem Roten Tor Augsburg und der St. Anna Grundschule Augsburg zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Gast. Auch Seniorinnen und Senioren waren dabei.

Gemeinsam mit Kultusminister Sibler sangen die Besucherinnen und Besucher mit großer Begeisterung unter anderem das „Lummerlandlied“, eines der bekanntesten Lieder der Augsburger Puppenkiste aus dem Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (nach dem Kinderroman von Michael Ende). Anschließend präsentierte die Augsburger Puppenkiste in einer Sondervorstellung „Der Zauberer von Oz“. „Lieder sind viel mehr als Texte, die mit einer Melodie versehen sind. Sie transportieren Stimmungen und Gefühle. Musik geht direkt ins Herz – bei Jung und Alt“, so der Minister. Er ergänzte: „Und wie ich sehe und höre, macht das Singen in der Gruppe auch großen Spaß!“

Neueste Beiträge

Überregionale Schlagzeilen

90 Millionen Euro | Eurojackpot nicht geknackt – Am Freitag geht es erneut um den Rekordgewinn

Nicht unmöglich, aber selten. Nicht nur aufregend, sondern megaspannend: Der Maximal-Jackpot von 90 Millionen Euro bei der Lotterie Eurojackpot ist nicht geknackt worden und geht in seine nächste Woche! Die Ziehung am letzten Freitag in Helsinki – 25. Mai 2018 – brachte noch keinen Gewinner. Bei der jüngsten und damit vierten Ziehung im Mai wurden die Gewinnzahlen 15, 31, 35, 40 und 46 sowie die beiden Eurozahlen 3 und 8 gezogen.