Bundestag stellt Weichen für umstrittene „Osttangente Augsburg“

Gemischte Reaktionen aus politischem Lager

Es besteht jetzt eine sehr gute Chance, dass der vierte Bauabschnitt in weiter Zukunft mit einer östlichen Lechführung und einer südlicheren Lechquerung (Ullrich-Variante) neu geplant und gebaut werden kann.

Zu diesem Zweck wird der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich mit Vertretern der Stadt Königsbrunn und der Stadt Augsburg, sowie weiteren Mandatsträgern an einen Tisch zusammenkommen um diese Trassenführung voranzubringen

Die Beschlüsse rufen aber nicht nur Begeistung hervor. Noch am Freitagvormittag hatte es vor dem Reichstag in Berlin eine Kundgebung des BUND und des „Aktionsbündnisses keine Osttangente“ (A-KO) gegeben. Die Augsburger Bundestagsabgeordnete Claudia Roth (Grüne) hatte diese Demo gerne unterstützt.

Die Bundestagsvizepräsidentin sagte: „Der Bau des Projekts Osttangente Augsburg hat extreme Belastungen für Umwelt und Natur zur Folge und ist mit einem sehr hohen Flächenverbrauch verbunden. Diese autobahnähnliche Straße ist kein Beitrag zu einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik und kein Beitrag zu effektivem Klimaschutz. Zwei Natura-2000-Gebiete werden bedroht und bisher unzerschnittene Lebensräume durchschnitten. Das Umweltbundesamt fordert deshalb zurecht die Streichung des Vorhabens und selbst das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stuft die Umweltbetroffenheit des Vorhabens als „hoch“ ein. Verkehrsträgerübergreifende Alternativen hat das Ministerium nicht geprüft. Es besteht der Verdacht, dass die Pläne für das Großprojekt nur verfolgt werden, um in diesem Zuge zwei Ortsumfahrungen um Friedberg und Kissing durchzusetzen, die aufgrund ihrer geringen Bedeutung für das Gesamtnetz als Einzelprojekte voraussichtlich schlechter bewertet worden wären. „

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