Veranstaltungsreihe Kültürtage 2015 – „Angekommen“

Zum sechsten Mal finden vom 30.Oktober bis 30. November 2015 die Kültürtage Augsburg mit einem bunten Kulturprogramm statt. Unter dem Motto „Angekommen“ präsentiert der Kültürverein Augsburg e.V. eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe mit Lesungen, Konzerten, Kabarett, Live-Hörpiel, Comedy, einer Late-Night-Show und einer Fotoausstellung. 

logo_kueltuertage_2015

Angekommen ist die Fortsetzung unseres letztjährigen Mottos „Unterwegs“. Das Motto, schon im Mai festgelegt, hat jetzt durch die hohe Zahl von Flüchtlingen, die in Europa und Deutschland ankommen, eine damals noch nicht geahnte Aktualität erhalten. Sind wir angekommen in der Lebenswirklichkeit einer vielkulturellen Gesellschaft oder haben wir uns in Parallelgesellschaften eingerichtet? Werden die Flüchtlinge und Einwanderer, die jetzt zu uns kommen auch bei uns ankommen? Diese und andere Assoziationen zu „Angekommen“ versuchen wir mit dem Programm unserer Kültürtagen wieder zu spiegeln. 

Veranstalter der Kültürtage ist der Kültürverein Augsburg e.V. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle Künstlerinnen und Künstler treten ohne Gage auf und das Organisationsteam arbeitet ehrenamtlich. 

Wie im letztes Jahr sind die Kültürtage mit anderen Initiativen unserer Stadt vernetzt.  Kooperationspartner sind: Kulturhaus Kresslesmühle, Neruda Kulturcafé, bluespots productions, Grandhotel Cosmopolis, Lesezeit der Bürgerstiftung Augsburg, LR Sportconsulting und Home in A Bowl.

Das Grußwort für die Kültürtage 2015 stammt aus der Feder des Teams vom Grandhotel Cosmopolis. Das Grandhotel Cosmopolis ist ein Ort, an dem viele Menschen angekommen sind und wir freuen uns, dass wir schon zum vierten Mal im Grandhotel mit unseren Kültürtagen als Gäste empfangen werden.