Privater Pyroeinsatz führt zu Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr in der Augsburger Innenstadt

Am 11.04.2020, gegen 19:10 Uhr, rückten mehrere Polizeistreifen sowie ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Mehrparteienhaus in der Straße „Am Katzenstadel“ aus. Ein Zeuge bemerkte zuvor zu eine massive Rauchentwicklung an dem Anwesen und verständigte die Rettungskräfte.

Ash Cloud 1867439 1920
Symbolbild

Vor Ort stellte sich schließlich heraus, dass eine 23-jährige Bewohnerin ohne konkreten Grund einen sog. „Rauchtopf“ (pyrotechnischer Gegenstand) im Innenhof des Anwesens angezündet hatte. Beim Anblick der Einsatzkräfte war der 23-Jährigen der Leichtsinn ihres Handelns durchaus bewusst.

Die Frau muss sich wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz verantworten, da das Zünden eines solchen Gegenstands ohne triftigen Grund nicht erlaubt ist. Inwieweit die Betroffen für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss, wird nun geprüft.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.