Eilversammlung in der Nürnberger Innenstadt
Am Abend des 30. Januar 2025 fand in der Innenstadt von Nürnberg eine Eilversammlung mit mehreren Tausend Teilnehmern statt. Die Veranstaltung verlief ohne größere Zwischenfälle.
Beginn und Marschroute der Versammlung
Die Eilversammlung begann um 18:30 Uhr mit etwa 800 Teilnehmern am Hallplatz. Von dort bewegte sich der Demonstrationszug entlang folgender Route: Kornmarkt, Dr.-Kurt-Schumacher-Straße, Ludwigsplatz, Hefnersplatz, Karolinenstraße, Lorenzkirche, Königstraße, zurück zum Hallplatz und schließlich zum Jakobsplatz.
Abschlusskundgebung am Jakobsplatz
Gegen 20:15 Uhr wurde die Eilversammlung mit einer Abschlusskundgebung am Jakobsplatz offiziell beendet. An dieser Abschlusskundgebung nahmen bis zu 2100 Personen teil.
Sicherheitslage und Polizeieinsatz
Der Verlauf der Versammlung war störungsfrei, ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte wurde bei der Anwendung von Einsatzmaßnahmen durch das Unterstützungskommando Mittelfranken (USK) und die Verkehrspolizei Nürnberg unterstützt.
Erstellt durch: Michael Petzold


