Prof. Uwe Janssens: „Auch als Geimpfter Abstand halten, Mund-Nasen-Bedeckung tragen“

Prof. Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notallmedizin (DIVI), hat im Gespräch mit dem RTL Nachtjournal gesagt, dass es sein kann, dass man noch andere mit Covid 19 infiziert, auch, wenn man selbst durch eine Impfung geschützt ist.

Syringe 5629839 1280 1 Scaled
Symbol-Bild von Frauke Riether auf Pixabay

„Es ist ein bisschen ungeklärt. Man geht davon aus, dass der erfolgreiche Impfstoff das Virus abfängt. Aber nichts desto trotz ist es so, dass  man davon ausgeht, dass sich vielleicht doch noch Viren vermehren können… dem Patienten nicht mehr schaden können, aber sich trotzdem eventuell noch ausbreiten können. Das ist noch nicht letztendlich geklärt. Deshalb gilt für die nächsten Monate weiter:  Abstand halten, Mund-Nasen-Bedeckung tragen… auch, wenn man geimpft ist. Immer achtsam sein, aufpassen, dass man nicht doch noch einen anderen infiziert, auch, wenn man selber geschützt ist.“  

Zu der Forderung z.B. von FDP-Chef Christian Lindner, dass der Impfstoff in Lizenz von anderen Pharmafirmen produziert werden soll, damit mehr hergestellt wird, sagte Prof. Janssens, er sei kein Techniker, aber es sei ein biotechnisch komplizierter Prozess. Es seien keine Autos, die in Lizenz produziert würden. Und:

„Ich würde jetzt keine Schnellschüsse machen und einfach sagen, wir konstruieren jetzt den Impfstoff zackzack irgendwo anders. Ich würde darauf vertrauen, dass das gründlich weiter gemacht wird. Denn sonst sind doch die ersten Impfgegner wieder am Start und sagen, das ist doch gar nicht mehr der richtige Impfstoff. Und dann haben wir eine Riesen-Diskussion. Mit Ruhe und Bedacht in das neue Jahr reingehen, die Leute mitnehmen, impfen, und nicht solche Schnellschüsse jetzt kurz vor dem Jahreswechsel vom FDP-Chef Lindner. Ich halte das für kontraproduktiv.“

Weitere Impfstoffe seien vor der Zulassung in der nächsten Zeit. Deshalb gelte:

Wir müssen jetzt ein bisschen Geduld haben. Wir können jetzt nichts vom Zaun brechen. Wir haben jetzt wirklich in Windeseile einen Impfstoff auf dem Markt, der sogar wirkt. Das ist sensationell! Lassen wir uns das jetzt doch nicht kaputtreden von der Politik, die meint, es müsste jetzt noch schneller gehen. Ich bin wirklich super zufrieden, dass es jetzt so ist. Wir freuen uns auf 2021, aber es wird halt dauern bis die Wirkung voll durchschlägt.“