Projektversuch | Stadt Augsburg sperrt die Maximilianstraße für den Autoverkehr

Im kommenden Jahr soll die Augsburger Maximilianstraße für den Autoverkehr gesperrt werden, dies wurde in der gestrigen Sitzung des Bauausschusses bekanntgegeben.Augsburg 2436930 1280

Der Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Stadtregierung sieht eine „autofreie Maximilianstraße“ vor, eine der zentralen Forderungen der Grünen im vergangenen Kommunalwahlkampf. Wie Baureferent Gerd Merkle (CSU) nun auf der Sitzung des Bauausschusses mitgeteilt hatte, wird diese Idee nun einem vorerst befristeten Projekt in die Tat umgesetzt werden.

Geplant sei eine Ausdehnung der Regelungen, die bereits vom Rathaus- bis zum Moritzplatz gelten, bis an den Herkulesbrunnen. Dieser Bereich würde für den motorisierten Verkehr gesperrt werden, nur zu bestimmten Zeit sind Taxis und Lieferfahrzeuge erlaubt. Auch die etwa 50 Pkw-Stellplätze würden dadurch nicht mehr zu Verfügung stehen. Für die Zufahrt von Anwohnern muss noch eine Regelung getroffen werden.

Bei den Maßnahmen handelt es sich zunächst um einen Projektversuch, der auf zwölf Monate angelegt werden soll. Der Start ist früh im Jahr 2022 vorgesehen.