Am Dienstag, dem 29. Juli 2025, kam es bei einer Protestaktion am Nürnberger Tiergarten zu einem unerlaubten Eindringen auf das Gelände. Mehrere Personen wurden vorläufig von der Polizei festgenommen.
Polizei stoppt Eindringlinge am Tiergarten
Im Zuge einer bereits laufenden Versammlung kletterten um 15:10 Uhr sieben Personen eine Mauer neben dem Haupteingang des an diesem Tag geschlossenen Tiergartens hinüber. Eine Frau klebte sich unmittelbar hinter dem Haupteingang mit den Händen am Boden fest. Die Polizei griff schnell ein und nahm die Aktivisten wenige Meter hinter dem Eingang fest. Die Frau konnte innerhalb kurzer Zeit verletzungsfrei gelöst werden.
Krampfanfall bei Aktivist sorgt für Einsatz des Rettungsdienstes
Nach der Festnahme wurden die Personen zur Durchführung von kriminalpolizeilichen Maßnahmen in eine Dienststelle gebracht. Um 16:45 Uhr erlitt einer der Beteiligten einen Krampfanfall und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.
Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs
Gegen die Aktivisten wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch eingeleitet. Fünf der sieben Beteiligten hatten bereits ein Hausverbot vom Tiergarten aufgrund früherer Aktionen erhalten.
Erstellt durch: Janine Mendel


