Dienstag, Dezember 16, 2025
7.9 C
London

Psychisch auffälliger Mann löst Übergriffsserie in Regensburger Innenstadt aus

Am Montag, den 4. August, erschütterte eine Serie von Übergriffen die Innenstadt von Regensburg. Ein 38-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz, bereits polizeibekannt, löste ab den frühen Morgenstunden einen Großeinsatz aus und wurde letztlich in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

38-Jähriger fordert Geld und schlägt unvermittelt zu

Gegen 8.15 Uhr begann der mutmaßliche Täter seine aggressive Serie, indem er eine 58-jährige Autofahrerin an der Weiterfahrt hinderte und Bargeld verlangte. Im Anschluss betrat er ein nahegelegenes Bürogebäude, schlug einen 48-jährigen Mann mit einer Hundeleine und versuchte erneut, Geld zu erpressen. Vor dem Gebäude beleidigte er wenig später eine 35-jährige Frau.

Körperliche Angriffe auf Passanten

Seine Gewalttour setzte der 38-Jährige fort, indem er zwei Passanten im Alter von 23 und 22 Jahren körperlich attackierte. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd reagierte schnell und konnte den Tatverdächtigen direkt am Ort des Geschehens festnehmen. Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte die mutmaßliche Tatwaffe, die Hundeleine, und beschlagnahmten sie.

Fluchtversuch und Einweisung in die Psychiatrie

Während seiner Inhaftierung versuchte der Verdächtige aus dem Dienstgebäude der Polizei zu fliehen, beschädigte dabei ein Fenster und hinterließ im Gewahrsamsraum erhebliche Verschmutzungen. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens und des vermuteten psychischen Ausnahmezustands wurde er noch am selben Tag in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung, räuberischer Erpressung und Beleidigung.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Brandtstiftung im Hotelturm Augsburg? Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Antonsviertel – Am Mittwochabend (03.12.2025) ist es zu einem...

Opferzahl nach Anschlag in Sydney steigt weiter

Bei dem Terroranschlag während einer Chanukka-Feier in Bondi Beach in Sydney sind nach neuesten Angaben 16 Menschen getötet worden, darunter einer der beiden Schützen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizei Waidhaus verweigert mehreren Personen Einreise nach Deutschland wegen fehlender Dokumente und Einreiseverboten

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Wochenende...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel