Sonntag, Dezember 7, 2025
8.8 C
London

Pyro-Aktion beim Heimspiel des FC Augsburg gegen Mainz | 27-Jährige erleidet Verbrennungen im Kopfbereich – Polizei ermittelt

Bereits am Freitagabend, den 20. September 2024, ereignete sich während des Fußballspiels zwischen dem FC Augsburg und Mainz eine gefährliche Körperverletzung durch den Einsatz von Pyrotechnik in der WWK-Arena. Gegen 22:00 Uhr zündeten mehrere vermummte Personen pyrotechnische Gegenstände im Bereich der Nordtribüne.
 

Durch die gezündete Pyrotechnik erlitt eine 27-jährige Zuschauerin Verbrennungen im Kopfbereich, während eine 20-Jährige eine Rauchgasvergiftung davontrug. Beide Opfer wurden vor Ort medizinisch versorgt.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Stadionbesucher, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden. Zeugenhinweise könnten entscheidend zur Aufklärung des Vorfalls beitragen.

FC Augsburg verurteilt Aktion

Der FCA steht bereits seit dem Vorfall im engen Austausch mit allen im Sicherheitsnetzwerk relevanten Partnern, um die Ereignisse vollständig aufzuarbeiten und verurteilt die Geschehnisse: 

“Der FC Augsburg verurteilt die Geschehnisse. Die FCA-Familie steht im Sinne der 07-Werte für ein friedliches Miteinander, unser tägliches Handeln ist von gegenseitigem Respekt und Verantwortungsbewusstsein geprägt. Alle zwei Wochen sorgen zehntausende Fans für ein buntes und friedliches Stadionerlebnis in der WWK ARENA.  

Aktionen, bei denen Personen gefährdet oder andere Fans zu Schaden kommen, sind inakzeptabel und stehen nicht im Einklang mit unseren Werten, die gemeinsam mit Fans und Mitgliedern erarbeitet und auch fest in der Vereinssatzung verankert wurden.  

Derartiges Fehlverhalten wird nicht toleriert und Konsequenzen nach sich ziehen. Bereits am Freitag zum Heimspiel des FCA gegen Borussia Mönchengladbach greifen entsprechende Maßnahmen. Der FCA wird darüber hinaus alle rechtlichen Mittel mit Blick auf die noch laufende Auswertung der Ereignisse ausschöpfen. “, so der FCA in einer Pressemeldung vom heutigen Nachmittag.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Messer-Attacke in Ingolstadt: Frau vor den Augen ihrer Söhne getötet

In Ingolstadt kam es am Freitagabend zu einer schweren...

Messerattacke in Ingolstadt: Frau von Ex-Partner erstochen, Ermittlungen laufen

INGOLSTADT, 06.12.2025. In Ingolstadt ereignete sich am Abend des...

Augsburg | Poller bringen Straßenbahnverkehr aus dem Takt – Stadtwerke bessern nach

Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Rathausplatz sorgen derzeit für...

Poller-Pumper: Augsburger Lehrer entwickelt Spiel zum Poller-Chaos am Christkindlesmarkt

In Augsburg sorgt der Christkindlesmarkt aktuell nicht nur für...

Neueste Artikel