Mittwoch, November 19, 2025
4.5 C
London

Ratiopharm Ulm trifft zuhause auf Rasta Vechta – Rückkehr von Ty Harrelson gegen Ex-Team

Am Samstagabend kehrt Head Coach Ty Harrelson mit Ratiopharm Ulm zurück auf heimisches Parkett und trifft auf seinen Ex-Klub Rasta Vechta. Der Tip-Off in der ratiopharm arena ist um 18:30 Uhr. Nach intensiven Auswärtsspielen fiebern die Ulmer und ihre Fans dem Duell entgegen und hoffen auf einen Heimsieg, um die Saison wieder in die richtige Spur zu bringen.

Emotionales Wiedersehen: Harrelson trifft auf ehemaliges Team

Für Ty Harrelson ist das Spiel gegen Rasta Vechta mehr als nur ein Liga-Match. Der 44-Jährige übernahm Vechta in der Saison 2022/23 und führte das Team nach einem beachtlichen Durchmarsch direkt in die BBL-Playoffs und ins internationale Geschäft. “Ich bin allen in Vechta sehr dankbar für die Chance, die sie mir gegeben haben. Es war eine unglaubliche Reise voller besonderer Erinnerungen,” so Harrelson. Jetzt kehrt er als Ulmer Coach gegen sein ehemaliges Team zurück und will an die starke Leistung aus der Vorsaison anknüpfen.

Defensive Giganten: Die Shotblocker im Fokus

Ein Highlight des Spiels wird das Duell der Shotblocker. Vechta führt die Liga in dieser Disziplin mit beeindruckenden 4,3 Blocks pro Spiel an, vor allem durch das Center-Duo Johann Grünloh (1,8 Blocks) und Isaiah Cozart (1,7 Blocks). Ulm zeigt sich ebenfalls stark in der Abwehr und markiert ligaweit den viertbesten Wert mit 3,3 Blocks pro Partie. Dabei führt untypischerweise kein Big Man, sondern Justinian Jessup, die Statistik der Ulmer mit einem Block pro Spiel an.

Schwierige Phase überwinden: Ulm zurück in die Erfolgsspur

Ulm startete stark in die Saison mit einem Sieg gegen Tabellenführer Bonn, kämpfte jedoch in den darauffolgenden BBL-Spielen um die nächsten Erfolge. Auch in der Basketball Champions League musste das Team zuletzt knappe Niederlagen hinnehmen. Im BBL-Pokal jedoch zeigten die Ulmer mit einem klaren Sieg gegen Braunschweig wieder ihre Stärken. „Jetzt wollen wir dieses Momentum vor heimischer Kulisse weiter aufbauen,“ erklärt Jessup.

Vechtas Schlüsselspieler: Brandon Randolph und das junge Talent Johann Grünloh

Rasta Vechta bringt mit Brandon Randolph eine echte Offensivkraft aufs Feld, der durchschnittlich 16,3 Punkte pro Spiel erzielt. Unterstützung erhält er von Point Guard Tyger Campbell, der neben 14,8 Punkten auch 3 Rebounds und 4,3 Assists pro Spiel auflegt. Im Fokus steht zudem der 19-jährige Center Johann Grünloh, der als zweitbester Shotblocker der BBL auf dem Radar der NBA steht und bereits in seiner zweiten Saison 7,3 Punkte und 6,8 Rebounds pro Spiel liefert.

Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Unfall auf Höhe Anwalting – Vollsperrung zwischen Mühlhausen und Rehling

Am Montagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2381 zwischen...

Radfahrer (34) überfallen – Großeinsatz mit SEK in Neuburg an der Donau

Am Montagnachmittag hat ein mutmaßlicher Raubüberfall in der Neuburger...

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 18.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 17.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel