Am Mittwochabend wartet in Montenegro eine neue Herausforderung auf Ratiopharm Ulm: Um 19:45 Uhr ist Tip-Off gegen den Tabellenzweiten der Adriatischen Basketballliga (ABA-Liga), übertragen auf MagentaSport ab 19:35 Uhr.
Nach ihrem letzten Heimsieg gegen den Spitzenreiter der italienischen Serie A stehen die Ulmer nun erneut einem nationalen Titelanwärter gegenüber. Sowohl das montenegrinische Team als auch die Ulmer verloren in ihren jeweiligen nationalen Ligen bisher nur eine Partie und hoffen, mit einem Sieg ihre Position in der oberen Tabellenhälfte von EuroCup Gruppe A zu festigen.
Treffsicherheit von der Dreipunktlinie – Vergleich der Distanzschützen
Die Ulmer erweisen sich in dieser EuroCup-Saison als äußerst stark von jenseits der 6,75-Meter-Linie: Mit 67 erfolgreichen Distanzwürfen führen sie nach sechs Spieltagen die Liga an. Mit einer Trefferquote von 37,4 % und Spielern wie Alfonso Plummer und Justinian Jessup sind sie von außen brandgefährlich. Plummer trifft bei einer Quote von 46,2 % fast vier Dreier pro Partie und bildet mit Jessup (2,5 Dreier pro Spiel) das treffsicherste Duo im EuroCup, das gemeinsam 6,1 Dreier pro Spiel abliefert. Die Gastgeber aus Podgorica punkten ebenfalls von außen – mit einer Trefferquote von 34,7 %, angeführt von Fletcher Magee, der mit 52,0 % Effizienz brilliert.
Starker Kurs in der nationalen ABA-Liga
In der ABA-Liga steht das Team aus Montenegro nach sieben Spielen auf dem zweiten Platz, geschlagen nur von Euroleague-Team KK Roter Stern Belgrad. Die multinationale ABA-Liga, in der Vereine aus dem ehemaligen Jugoslawien um die Meisterschaft kämpfen, hat die Montenegriner zum Titelkandidaten gemacht. Im EuroCup hatten sie bisher jedoch Schwierigkeiten: Niederlagen gegen Gran Canaria, Tel-Aviv sowie beide Istanbuler Teams (Bahcesehir und Besiktas) stehen zwei Siegen gegenüber. Rasheed Sulaimon, ein erfahrener Guard mit durchschnittlich 12,4 Punkten und 4,2 Rebounds, übernimmt die Führung im Offensivsystem von Coach Andrej Zakelj. Unterstützt wird er von Ex-NBA-Spielern wie Yogi Ferrell und Juwan Morgan, die beide ebenfalls zweistellig punkten.
Die Partie verspricht Hochspannung, da beide Teams wichtige Punkte benötigen, um sich in der hart umkämpften EuroCup-Gruppe A zu behaupten.


