Zum Auftakt der Saisonvorbereitung musste sich Ratiopharm Ulm in einem nichtöffentlichen Testspiel den BMA365 Bamberg Baskets mit 82:96 geschlagen geben. Gegen das Team von Meistercoach Anton Gavel zeigte die junge Ulmer Mannschaft zwar gute Ansätze, hatte aber vor allem defensiv und in der Spielkontrolle das Nachsehen.
Vielversprechender Start, dann übernimmt Bamberg
Nach rund anderthalb Wochen Vorbereitung betrat das neuformierte Ulmer Team erstmals in dieser Saison das Parkett. „Vollgas nach vorne“ lautete die Devise, und zunächst setzte das Team von Ty Harrelson diese Marschrichtung auch gut um. Mit hoher Physis erarbeiteten sich die Gastgeber einige zweite Chancen und konnten zwischenzeitlich sogar mit sieben Punkten in Führung gehen.
Doch die Gäste aus Bamberg übernahmen zunehmend das Kommando. Mit aggressiver Verteidigung zwangen sie Ulm zu Fehlern und schwierigen Würfen. Gleichzeitig nutzten sie ihre eigenen Offensivaktionen effizient und gingen zur Halbzeit verdient mit 46:39 in Führung.
Foulprobleme und Bambergs Tempo brechen Ulms Rhythmus
Nach der Pause setzte Bamberg weiter auf hohes Tempo und dominierte durch schnelles Umschaltspiel. Vor allem einfache Punkte nach Ballgewinnen machten den Unterschied. Foulprobleme auf Ulmer Seite machten die Aufgabe zusätzlich schwerer und sorgten für weitere einfache Zähler der Gäste.
Zwar versuchten Mohamed Diakite und Alec Anigbata, mit „zwei spektakulären Dunkings ein Comeback einzuleiten“, doch Bamberg ließ sich davon nicht beeindrucken und brachte den 96:82-Erfolg souverän über die Zeit.
Nächster Härtetest gegen EuroLeague-Kaliber
Die Ulmer müssen aus der Niederlage ihre Lehren ziehen, denn der nächste Prüfstein wartet schon: Am Mittwoch, 03.09., geht es auswärts gegen den italienischen Topklub EA7 Emporio Armani Mailand, der regelmäßig in der EuroLeague für Furore sorgt. Ein echter Härtetest für das junge Team von Coach Harrelson.


