Freitag, November 14, 2025
13.5 C
London

Regensburger Polizei verhaftet zwei Männer nach Serien-Einbrüchen und Diebstählen

REGENSBURG. Die Regensburger Kriminalpolizei verbucht einen bedeutenden Ermittlungserfolg: Zwei Männer wurden als mutmaßliche Täter mehrerer Einbrüche über Monate hinweg identifiziert und festgenommen.

Einbruch in der Karoline-Ammer-Straße

Der erste Fall datiert auf den 27. August in der Karoline-Ammer-Straße. Ein zunächst unbekannter Täter brach in den Vormittagsstunden in die Wohnung einer 62-jährigen Frau ein. Er erbeutete Geld im mittleren fünfstelligen Bereich, elektronische Geräte und Schmuck. Auffällig war der Einsatz chemischer Mittel zur Spurenbeseitigung.

Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sicherten Spuren am Tatort, die schließlich zu einem DNA-Treffer führten. Der Verdächtige, ein 41-jähriger Mann, wurde am 24. September 2025 festgenommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden Teile der Tatbeute und Betäubungsmittel sichergestellt.

Der Verdächtige wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Einbruch im Restaurant ohne Einbruchsspuren

Der zweite Fall ereignete sich am 10. Juni. Ohne Einbruchsspuren drang ein Täter in ein Restaurant in der Obermünsterstraße ein und entwendete Bargeld in dreistelliger Höhe. Außerdem konsumierte er ein Stück Kuchen und hinterließ einen Einweghandschuh.

Die Kriminalpolizei ermittelte den 34-jährigen Tatverdächtigen durch gesicherte Spuren. Er wurde in einer Obdachlosenunterkunft festgenommen. Es wurde festgestellt, dass er Auflagen in einem anderen Fall nicht erfüllt hatte, weshalb ein bestehender Haftbefehl wieder vollzogen wurde.

Bei der Durchsuchung seiner Habseligkeiten wurde weiteres Diebesgut gefunden. Eine EC-Karte konnte einem Einbruch am 4. September zugeordnet werden. Der 34-Jährige steht zudem unter Verdacht, weitere Delikte begangen zu haben, darunter Einbrüche in Geschäftsräume und Fahrzeugdiebstahl.

Weitere Ermittlungen im Gange

Die sichergestellten Gegenstände werden derzeit weiteren vergangenen Taten zugeordnet.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Polizeibericht Augsburg und Region vom 13.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg vom 12.11.2025

Videoüberwachung verstärkt Sicherheitskonzept am Augsburger Christkindlesmarkt

Augsburg - Der Aufbau des Augsburger Christkindlesmarktes hat begonnen....

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Neueste Artikel