Nach dem schweren Auswärtsspiel beim amtierenden Deutschen Meister TC Bredeney und dem Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer TC Großhesselohe geht es für den TC Augsburg in der Tennis Channel Bundesliga mit einem Doppelspieltag weiter, bei dem sich die Fuggerstädter sowohl am Freitag (02.08.2024) ab 13 Uhr auswärts beim TSV 1860 Rosenheim, als auch am Sonntag (04.08.2024) ab 11 Uhr vor heimischer Kulisse im Siebentischwald gegen den FTC 1914 Palmengarten etwas zählbares ausrechnen.

Auch wenn die 1. Herren-Mannschaft des TC Augsburg als Aufsteiger aktuell nach dem fünften Spieltag am Tabellenende rangiert, bewiesen die Fuggerstädter bislang an jedem Spieltag in der Tennis Channel Bundesliga, dass sie für jedes etablierte Team ein mehr als unangenehmer Gegner sein können. Nach dem furiosen Auswärtssieg beim achtfachen deutschen Meister TK GW Mannheim agierte das Team um Mannschaftsführer Michael Feucht sowohl beim amtierenden deutschen Meister TC Bredeney, als auch zuhause im bayerischen Derby gegen den TC Großhesselohe absolut auf Augenhöhe. Großen Respekt nach dem Spiel am Sonntag zeigte mit Bernard Eßmann auch der Bundesliga-Manager des neuen Tabellenführers aus dem Münchner Süden: „Wir sind glücklich, ein schweres Auswärtsspiel gewonnen zu haben. Es herrscht eine super Atmosphäre in Augsburg und es war nicht leicht zu gewinnen.“
Am Freitag auswärts in Rosenheim
In der höchsten deutschen Spielklasse etabliert hat sich mittlerweile der TSV 1860 Rosenheim, der aktuell den dritten Platz in der Liga belegt. Nachdem die Oberbayern 2019 noch den Aufstieg im entscheidenden Duell gegen den TC Großhesselohe verpasst hatten, schafften sie 2021 nach dem coronabedingten Ausfall der vorhergehenden Spielzeit den Sprung in die Beletage des deutschen Mannschaftstennis. Wie der TC Augsburg mit dem Tschechen Tomas Machac (ATP- Nr. 39) stellen auch die Rosenheimer mit dem Österreicher Sebastian Ofner (ATP-Nr. 55) und Thiago Monteiro (ATP-Nr. 77) spielendes Personal beim olympischen Tennisturnier in Paris. Zusätzlich setzen die Alpenvorländer mit Arthur Rinderknech (ATP-Nr. 68), Alexandre Muller (ATP-Nr. 99), Ugo Blanchet (ATP-Nr. 147) und Manuel Guinard (ATP-Nr. 288) auf einen französischen Block, sowie neben Monteiro auch auf weiter Südamerikaner wie die Argentinier Francisco Comesana (ATP-Nr. 101), Thiago Tirante (ATP-Nr. 97) und den Brasilianer Felipe Meligeni Alves (ATP-Nr. 138).
Heimspiel am Sonntag gegen Frankfurt
Richtig spannend wird es am kommenden Sonntag, wenn der TCA mit dem Frankfurter TC 1914 Palmengarten den direkten Tabellennachbarn empfängt. Die Hessen waren bereits zwischen 1975 und 1980 in der höchsten deutschen Spielklasse und schafften zur Saison 2023 den Wiederaufstieg. Neben den Olympiastartern Marton Fucsovics (ATP-Nr. 86) aus Ungarn und Tomas Barrios Vera (ATP-Nr. 165) stehen neben dem Chilenen weitere südamerikanische Sandplatz-Spezialisten im Kader wie die Argentinier Pedro Cachin (ATP-Nr. ATP-Nr. 188), Camilo Ugo Carabelli (ATP-Nr. 92) und Facundo Mena (ATP-Nr. ATP-Nr. 244) sowie die bolivianischen Brüder Hugo Dellien (ATP-Nr. 140) und Murkel Dellien (ATP-Nr. 171).
TCA plant mit Top-Besetzung
Im Kampf um den Klassenerhalt wird der TC Augsburg bei den richtungsweisenden Aufgaben am Wochenende auf das bestmöglich verfügbare Team zurückgreifen. So plant Team-Manager Helmut Martin aktuell mit den Neuzugängen Maks Kasnikowski (ATP-Nr. 182) aus Polen und den Rumänen Filip Cristian Jianu (ATP- Nr. 237), sowie den Aufstiegshelden Andrew Paulson (ATP-Nr. 388) und Lokalmatador Luca Wiedenmann (ATP-Nr. 604). Zudem soll der Kader mit dem Tschechen Patrik Rikl (ATP-Doppel-Nr. 123) und TCA-Mannschaftsführer Michael Feucht komplettiert werden.
Neben dem Vorverkauf auf der offiziellen TCA-Website und im Vereinsbüro gibt es bei den Heimspielen Resttickets in allen Kategorien an der Tageskasse. Kinder und Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Mitglieder erhalten ermäßigte Tickets zum Preis von 5 Euro, das reguläre Ticket für Erwachsene kostet 10 Euro. Zudem können alle Matches beim Liga-Partner und Titelsponsor Tennis Channel kostenlos im Livestream verfolgt werden. Weitere Informationen zum Bundesliga-Team neben dem Ticketing finden sich auf der Website tc-augsburg.de.

