Riskantes Überholmanöver auf der A952 – Motorradfahrer verunglückt schwer bei Starnberg

Am heutigen Dienstagabend kam es gegen 18.20 Uhr im Bereich Starnberg zu einem schweren Unfall  auf der BAB A 952, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde.

Ein 34jähriger Mann aus München war mit seinem Kraftrad Yamaha von Starnberg in Richtung Autobahndreieck Starnberg unterwegs. Laut übereinstimmender Aussagen von mehreren Verkehrsteilnehmern fuhr der Mann sehr aggressiv und schnell und versuchte, trotz hohen Verkehrsaufkommens entsprechend schnell vorwärts zu kommen. Ungefähr auf halber Strecke zwischen Autobahnbeginn und dem Autobahnkreuz  schloss der Kradfahrer  mit sehr hoher Geschwindigkeit auf einen auf der linken Spur befindlichen Pkw auf, der sich gerade noch in einem Überholvorgang befand. Da es ihm offensichtlich  aber nicht schnell genug ging, zog der Mann mit seinem Motorrad kurzerhand auf die rechte Fahrspur und überholte den Pkw verbotenerweise rechts. Dort befand sich jedoch ein weiteres Fahrzeug. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Motorradfahrer  auch noch  dieses rechts befindliche Fahrzeug auf dem Seitenstreifen überholen wollte. Dabei streifte der Mann mit seinem Krad die rechte Distanzschutzplanke, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Nach ca. 100 m kam das Krad total beschädigt auf der der rechten Fahrspur zu liegen.

Der Motorradfahrer selbst wurde bei dem Sturz schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Murnau eingeliefert. Dort stellte sich gottseidank heraus, dass die Verletzungen wohl doch nicht so schwerwiegend und vor allem nicht lebensbedrohlich waren.

Zu einer Kollision mit einem der Pkws kam es nicht. Die nachfolgenden Fahrzeuge konnten alle rechtzeitig anhalten.

An der Yamaha entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20000,- Euro.

Die A 952 war aufgrund des Verkehrsunfalles für ca 1,5 Stunden total gesperrt, danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.  Der Rückstau reichte bis nach Starnberg, dort wurde der weitere Verkehr an der Anschlussstelle Percha ausgeleitet. Nach gut 2 Stunden war die Unfallaufnahme beendet und die Autobahn konnte wieder komplett freigegeben werden.

An der Unfallstelle waren zur Unterstützung/Absicherung  die Feuerwehren Starnberg und Percha sowie die Autobahnmeisterei Starnberg eingesetzt.Noch vor Ort wurde telefonisch Kontakt mit der Staatsanwaltschaft aufgenommen, von dieser wurden aber keine weiterführenden Maßnahmen angeordnet.

Die Polizei sucht noch Zeugen, die das unmittelbare Unfallgeschehen beobachtet haben oder Auskünfte über vorangegangenes grobes verkehrswidriges Verhalten des Motorradfahrers geben können. Sie werden geben, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim unter Tel. 0881 / 640-302 in Verbindung zu setzen.