Rund 2.800 Teilnehmer ziehen bei Demo gegen die Corona-Maßnahmen durch Augsburg

Am Samstag (15.01.2022) fand in der Zeit von 16.30 bis gegen 19.15 Uhr ein bei der Stadt Augsburg angemeldeter Demonstrationszug statt, den die Polizei mit starken Kräften samt Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei begleitete.

Coronademozug 22.Jpg
Foto: Christoph Bruder

Nach zögerlichem Start nahmen in der Spitze etwa 2.800 Teilnehmer an der Veranstaltung teil, dementsprechend lang war auch die Zugstrecke (rund 1.000 Meter), bei der die Abstandsregeln meistens auch gut eingehalten werden konnten, ohne dass die Polizei einschreiten musste.

In der Fuggerstraße auf Höhe des ADAC bildete sich eine Gegendemo mit rund 10 Teilnehmern (inkl. Versammlungsleiter). Dieser Gegenkundgebung wurden Versammlungsörtlichkeiten entlang der Aufzugsstrecke zugewiesen, um eine Trennung der Teilnehmer zu gewährleisten. Die Teilnehmer der Gegendemo blieben dann am Kennedyplatz und demonstrierten dort friedlich.

Einziger kleiner Zwischenfall: Eine vierköpfige Personengruppe hatte im Bereich des Perlachturms Teilnehmer des Zuges mit Müll beworfen und flüchtete anschließend in Richtung Perlachberg. Eine Reaktion der Demonstrationsteilnehmer blieb jedoch aus.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.