Rund 4.000 Radler zeigen sich von der Augsburger Radlnacht begeistert

Pünktlich um 21 Uhr gab Bürgermeisterin Eva Weber das Startsignal für die 12 Kilometer lange Rundfahrt der 4. Augsburger Radlnacht. Dieses Jahr reihten sich, bei kühlen Temperaturen, knapp 4.000 Radlerinnen und Radler in den Korso ein. Zum Vergleich: Im Herbst 2018 waren 5.000 Personen unterwegs.

19 07 13 Radlnacht Zoe 01

Nach 23 Minuten waren alle Teilnehmenden auf der Strecke. Die erste Gruppe passierte nach 40 Minuten den Zielbogen am Herkulesbrunnen. Der Korso erstreckte sich über knapp sieben Kilometer. Gegen 22:30 Uhr trafen die letzten Fahrerinnen und Fahrer in der Maximilianstraße ein. Knapp 4.000 Radlerinnen und Radler waren insgesamt unterwegs. Damit blieb die Teilnehmerzahl, wohl auch aufgrund des Wetters, deutlich hinter den Erwartungen und dem Vorjahr (5.000 Teilnehmer) zurück.

Mehr als 120 Einsatzkräfte sorgten an der Strecke für einen reibungslosen Ablauf. Die Durchfahrt von Einsatzfahrzeugen war zu jeder Zeit gewährleistet. Allerdings war es nicht nötig, den Korso für einen Einsatz im Stadtgebiet anzuhalten. Aus dem Korso wurden drei Unfälle gemeldet, fünf Personen verletzten sich leicht und konnten nach ambulanter Versorgung durch den Rettungsdienst weiterfahren.

Die Strecke führte dieses Jahr von der Maximilianstraße über die Jakoberwallstraße und die Amagasaki-Allee nach Lechhausen und über die Lechhauser Straße zurück zur Maximilianstraße. An fünf Aktionspunkten entlang der Strecke sorgten Musikgruppen aus Augsburg und Umgebung für Schwung. Es spielten die Blaskapelle Stadtbergen, Scarafons,
Beathof, Sambamania und Downtown.

Begeistert waren auch die vielen Zuschauer an der Strecke, im Korso waren viele ungewöhnliche sowie bunt beleuchtete und geschmückte Räder unterwegs.19 07 13 Radlnacht Hocmih 6821

Bereits um 19 Uhr startete in der Maximilianstraße das Rahmenprogramm – unter anderem mit Fahrradwaschanlage, Fahrradverleih, Quick Check fürs eigene Rad, Musikeinlagen von
Scarafons und „Dem Hip Hop sein Haus“, Infoständen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Augsburg und des Tiefbauamts. Um 20:30 Uhr begann die Korso-Aufstellung und das Warm-Up mit Radio-Moderator Tobias Schmidt.