Sanierung des Verwaltungszentrums „An der Blauen Kappe“

Das Verwaltungszentrum der Stadt Augsburg (VZA) wird umfassend energetisch saniert. Ab Montag, 9. März, beginnt sowohl der Gerüstbau wie auch die Baustelleneinrichtung der umliegenden Straßen. In diesem Zuge kann es teilweise zu Einschränkungen für Besuchende sowie Anwohnerinnen und Anwohner kommen.

Csm 20 03 05 Buergerbuero Stadtmitte Foto Ruth Ploessel 01 7199Fe9874
Das Verwaltungszentrum stammt aus den 1950er Jahren. Um die Energiebilanz des Gebäudes zu verbessern, werden nun umfachreiche Sanierungen vorgenommen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Im Rahmen der Baumaßnahmen, die abschnittsweise und bei laufendem Betrieb erfolgen, wird dem Gebäude unter anderem eine hinterlüftete Faserzement-Fassade vorgehängt. Außerdem werden alle Fenster ausgetauscht. So kann der Energieverbrauch des Verwaltungszentrums deutlich gesenkt werden. Darüber hinaus wird durch die Baumaßnahmen auch ein angenehmerer Arbeitsbereich für die rund 400 städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im VZA geschaffen.

Einschränkungen für Besuchende sowie Anwohnerinnen und Anwohner
Da die Arbeiten bei laufendem Betrieb erfolgen, kann es für Besucherinnen und Besucher zu Einschränkungen durch Lärm, Staub und Schmutz oder auch durch Umzüge von Dienststellen innerhalb des Gebäudes kommen.
Je nach Bauabschnitt stehen auch die Parkplätze vor dem VZA nicht mehr zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder auf die Bürgerbüros in den Stadtteilen auszuweichen.