Schleuser setzt Asylsuchende auf Memminger Firmengelände ab – Polizei sucht Zeugen

Am Samstagmittag stellte ein Sicherheitsdienst fest, dass sich auf einem Firmengelände nahe dem Memminger Autobahnkreuz mehrere Ausländer aufhalten sollen. insgesamt 12 Personen waren dort von ihrem Schleuser abgesetzt worden.

20191103 Inchenhofen Leonhardi63
Symbolbild: Dominik Mesch

Am Samstagmittag stellte ein Sicherheitsdienst fest, dass sich auf einem Firmengelände nahe dem Autobahnkreuz mehrere Ausländer aufhalten sollen.

Im Zuge der Überprüfung konnten insgesamt 12 Personen im Alter von 16 bis 30 Jahren angetroffen werden. Es handelte sich dabei um 9 Iraker sowie 3 Iranische  Staatsangehörige. Die Personen wurden an der Örtlichkeit von ihrem Schleuser abgesetzt. Alle Personen, welche meist der kurdischen Volksgruppe angehörten, beantragen  noch bei der Polizei Asyl. Somit wurden die Flüchtlinge nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Augsburg verbracht.

Die Ermittlungen zur Schleusung dauern an. Zeugen, welche im Bereich des Autobahnkreuzes sowie der ehemaligen Rinderbesamungsgenossenschaft einen Lieferwagen bzw. Sprinter beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Memmingen Tel. 08331/1000 zu melden.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.