Kundenservice ist das A und O für den Erfolg eines Kfz-Unternehmens. Ohne eine durchdachte Organisation der Betriebsabläufe ist dieser allerdings nur eingeschränkt zu realisieren. Nicht nur für Autohäuser und Kfz-Werkstätten ist der erste Eindruck des potenziellen Kunden entscheidend. 

Bildschirmfoto 2022 12 03 Um 09.35.15
Foto: Pixabay.com

Daher sollte der Kunde, der sein Auto zur Reparatur oder zum Reifenwechsel vorbeibringt, bereits bei der Übergabe der Fahrzeugschlüssel mit einer optimierten Schlüsselorganisation von der Kompetenz des jeweiligen Autohauses oder der jeweiligen Kfz-Werkstatt überzeugt werden.

Ein gut organisierter Kfz-Betrieb schafft Vertrauen

Dass das Auto der Deutschen liebstes Kind ist, ist ein weithin bekanntes geflügeltes Wort. Jeder Betreiber eines Autohauses oder einer Kfz-Werkstatt kennt die oft kritischen Blicke, wenn der stolze Besitzer sein Auto in fremde Obhut geben muss. Wird dem guten Stück auch wirklich nichts passieren? 

Die Mitarbeiter eines Autohauses oder einer Kfz-Werkstatt sollten sich dieser Problematik stets bewusst sein. Sollte ein Autoschlüssel verlegt werden, kann dies immense Folgen haben. Der Kunde erhält das Gefühl, dass nicht ausreichend auf sein Auto geachtet wurde und überträgt dies auf die gesamte Leistung des Kfz-Betriebes.

Warum ist die optimale Schlüsselorganisation für Autohäuser und Kfz-Werkstätten so wichtig?

Mit einem durchdachten System zur Schlüsselverwaltung lassen sich unangenehme Zwischenfälle erfolgreich vermeiden. Erhält der Schlüssel zum Beispiel bereits bei der Übergabe, dem ersten wichtigen Kundenkontakt, einen nummerierten Schlüsselanhänger, strahlt dies Seriosität aus. 

Wird er anschließend in einem Schlüsselkasten oder an einem Schlüsselboard aufbewahrt, spricht dies für maximale Sicherheit und einen sorgsamen Umgang mit fremdem Eigentum.

Schlüsselorganisation leicht gemacht: Aber nur mit den richtigen Tools

Um eine optimale Schlüsselorganisation gewährleisten zu können, gibt es zahlreiche hilfreiche Tools. So zum Beispiel unter www.hermann-direkt.de/schluesselorganisation. Der Fachhandel bietet unter anderem perfekt auf die Bedürfnisse von Autohäusern und Kfz-Werkstätten zugeschnittene Schlüsselanhänger.

So bietet der Fachhandel zum Beispiel:

  • farbige Zahlenmarken
  • beschriftbare Schlüsselanhänger aus Kunststoff mit integriertem Kabelbinder
  • schmutzabweisende PVC-Hängeetiketten

Darüber hinaus werden selbstverständlich auch praktische Schlüsselringe und Karabinerhaken angeboten.

Schlüsselschränke und weitere Helfer, die für eine perfekte Übersicht sorgen

Eine große Kruschkiste, in der die Schlüssel einfach abgelegt werden, wirkt nur wenig vertrauenserweckend. Ganz anders wirken ein übersichtlich gestaltetes Schlüsselboard oder ein abschließbarer Schlüsselschrank. 

Eine relativ kleine Investition, die dem Kunden das Gefühl vermittelt, dass sich sein kostbares Eigentum in guten Händen befindet. Und nicht nur das! Schlüsselschränke und Schlüsselboards erleichtern auch erheblich den Betriebsablauf. Die Schlüssel können so angeordnet werden, dass sofort erkennbar ist, welcher Monteur welchen Schlüssel benötigt. 

Müssen die Reifen gewechselt werden? Soll ein Unfallschaden beseitigt werden? Oder soll eine Inspektion durchgeführt werden. Zusätzlich sorgen unterschiedliche Farben von Schlüsselkennzeichnungen und Schlüsselanhängern für eine optimale Zuordnung.

Welche Organisationshelfer zur sicheren Aufbewahrung von Schlüsseln lassen sich nutzen?

Schlüsselboards und Co. bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten für eine übersichtliche Struktur. So könnte zum Beispiel jeder Abteilung in einem Autohaus ein eigener Schlüsselkasten zugeordnet werden. Vielleicht wäre auch ein Schlüsselkasten für noch nicht erledigte Aufträge und ein zweiter Schlüsselkasten für abholbereite Fahrzeuge eine Option. Um endlich Ordnung in die Vielzahl der Schlüssel zu bringen, lassen sich folgende Organisationshelfer nutzen:

  • Schlüsseltafeln
  • Schlüsselschränke, in denen mehrere hundert Schlüssel Platz finden
  • Schlüsselkoffer
  • Schlüsseltresore, die auch für Wertsachen genutzt werden können

Optimale Schlüsselorganisation für Neu- und Vorführwagen

Fahrzeuge, die im Ausstellungsraum oder auch auf einer Freifläche präsentiert werden, sollten in der Regel verschlossen sein. Aber ist es nicht relativ umständlich, ein eventuelles Verkaufsgespräch unterbrechen zu müssen, um erst einmal den passenden Schlüssel zu besorgen? 

Mit einer kleinen Box, die sicher am Auto angebracht wird, lässt sich dieses Problem überaus leicht lösen. In einer solchen abschließbaren Box können die Fahrzeugschlüssel sicher verwahrt werden. Die Boxen selbst lassen sich mit einem Universalschlüssel öffnen.

Perfekte Schlüsselorganisation: Auftragsmappen können durchaus eine gute Alternative zu Schlüsseltafeln und Schlüsselschränken darstellen

Wenn es um die Wartung oder Reparatur von Fahrzeugen geht, sind auch Auftragsmappen, die Platz für den passenden Fahrzeugschlüssel bieten, eine gute Alternative zu Schlüsseltafeln und Schlüsselschränken. So sind Schlüssel, Auftragsdokumente, Anweisungen und vieles mehr mit einem Griff zur Hand. Solch nützliche Auftragsmappen sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Mit dem passenden Auftragsmappenhalter ist dann für eine optimale Übersicht und eine optimale Organisation gesorgt. Weitere Informationen und Anregungen zum Thema finden sich übrigens in diesem lesenswerten Beitrag.