Schockanrufer betrügen 87-jährige Friedbergerin um hohen Geldbetrag

In den letzten Tagen erhielten mehrere Personen im Stadtgebiet Augsburg Anrufe angeblicher Polizeibeamter. In diesen Gesprächen erklärten die Unbekannten wiederholt, dass die Tochter der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall gehabt habe. Nun wurde ein Fall bekannt, bei dem eine Seniorin in Friedberg um einen hohen Betrag betrogen wurde.

In den letzten Tagen erhielten mehrere Personen im Stadtgebiet Augsburg sogenannte Schockanrufe erhalten. Es wurde dabei mitgeteilt, dass die Tochter der Angerufenen einen Unfall verursacht hätte und eine hohe Zahlung notwendig wäre, um ihr das Gefängnis zu ersparen.

Teilweise fragte der Anrufer auch nach vorhandenen Wertgegenständen sowie Bargeld im Anwesen der Geschädigten.

Die Angerufenen erkannten den Täuschungsversuch und verständigten die Polizei. Derzeit ist davon auszugehen, dass noch weitere Personen gleichgelagerte Anrufe erhielten und die Betrugshandlungen bislang noch nicht mitgeteilt haben. Zukünftige Schockanrufe mit vergleichbaren Bedrohungsszenarien sind durchaus wahrscheinlich.

Friedberger Rentnerin wird um hohen Geldbetrag betrogen

Wie der Polizei zwischenzeitlich bekannt wurde, traten die Täter auch im Bereich Friedberg mit der genannten Betrugsmasche auf. Eine 87-jährige Seniorin erlitt dabei am 13.06.2019 einen erheblichen Vermögensschaden. Die Geschädigte erhielt am 13.06.2019 im Laufe der Nachmittagsstunden wiederholt Anrufe eines unbekannten Mannes, der sich als Beamter des Polizeipräsidiums ausgab und von einem schweren Verkehrsunfall einer Verwandten berichtete. Der Anrufer setzte die Seniorin derart unter Druck, dass diese schließlich gegen 18:30 Uhr einen großen Bargeldbetrag an eine unbekannte Abholerin aushändigte. Angaben zur Schadenshöhe können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität, KPI (Z) Schwaben Nord, hat die Ermittlungen aufgenommen und wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

Wer hat im Laufe des 13.06.2019 verdächtige Personen im Umfeld der Herzog-Wilhelm-Straße in Friedberg festgestellt?

Wem fielen Fahrzeuge aus fremden Zulassungsbezirken im o.g. Bereich auf?

Wer kann Angaben zur unbekannten Geldabholerin machen?

Hinweise werden an die Telefonnummer 0821/323-3810 erbeten.

Aufgrund der Aktualität dieser Betrugsmasche weist die Polizei erneut auf umfangreiche kriminalpolizeiliche Präventionsangebote unter www.polizei-beratung.de hin.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.