„Schulränzen für Aleppo“ mit beeindruckender Resonanz

Die bisherige Resonanz auf die Sammelaktion ist beeindruckend: Im gesamten schwäbischen Raum wurden bereits 650 Schulranzen abgegeben. Und es geht noch weiter: Bis zum 22. August sammeln der Lions-Club und „Augsburg hilft Aleppo“ noch gut erhaltene Schulranzen und Schulrucksäcke für syrische Flüchtlings-Kinder in der Türkei. 

PM04_Lions_Schulranzen_Countdown "Schulränzen für Aleppo" mit beeindruckender Resonanz News Vereinsleben Augsburg Augsburg für Aleppo Lions-Club Elias Holl Schulränzen | Presse Augsburg
Schon 650 Schulränzen konnten für Flüchtlingskinder gesammelt werden.

Gemeinsam mit der privaten Hilfsinitiative „Augsburg hilft Aleppo“ von Husain Mahmoud hat der Lions-Club Augsburg Elias Holl eine Welle der Solidarität zugunsten syrischer Flüchtlingskinder in der Türkei erfahren. Allein zum Kinderfriedensfest 2014 wurden 300 Schulranzen gesammelt: „Wir sind beeindruckt, wie viele liebevoll befüllte und gereinigte Schulranzen wir schon bekommen haben“, so Lions-Präsident Dr. Stefan Gehrsitz.

„Dennoch sind wir überzeugt, dass noch viele Schulranzen in Kellern und Kammern schlummern und bitten darum, diese bei uns abzugeben – denn jeder Schulranzen kommt in gute Hände“, so Husain Mahmoud.

Warum Schulranzen für syrische Flüchtlingskinder?
Mehr als 800.000 syrische Flüchtlinge sind bislang über die Grenze in die Türkei geströmt. Im Libanon oder in Jordanien sind die Zahlen ähnlich hoch. In Flüchtlingslagern, aber auch in kargen privaten Behausungen finden die Menschen Zuflucht, darunter sind zahlreiche Kinder. Neben Nahrung und einem Dach über dem Kopf sollen sie auch die Möglichkeit haben, wieder in die Schule zu gehen.

Wie können wir noch helfen?
Kinder und Eltern und private Spender können neue und gut erhaltene Schulranzen oder Schulrucksäcke bis zum 22. August bei Husain Mahmoud abgeben. Auch Geldspenden für die Befüllung der Schulranzen und die Fahrtkosten sind willkommen.

Wenn möglich, sollten die Schulranzen bepackt werden. Für eine gerechte Verteilung wird gebeten, sich möglichst an die Packliste zu halten.

Packliste
Schreib- und Rechenhefte (Din A4)
Schreibblöcke,
Zeichenblock (Din A4)
Mäppchen  bereits gefüllt/oder
Mäppchen leer mit 1 Packung Buntstifte, 1 Packung Filzstifte, 3 Bleistifte, 2 Radiergummis, 1 Spitzer, 3 Kugelschreiber, 1 Lineal
Wasserfarben oder Wachsmalkreiden

Die Schultaschen können am  22. August von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr im Versicherungsbüro von Husain Mahmoud, Milchberg 13, 86150 Augsburg abgegeben werden.