Schwaben verstärken den Neuling | Ingolstadt Dukes starten nach fünf Aufstiegen in Folge mit Sieg in die Bundesliga

Der Saisonstart war vielversprechend:  Aufsteiger Ingolstadt Dukes (Herzöge) gewann das erste Spiel in der ersten FootballBundesliga Süd gegen den bayerischen Rivalen Munich Cowboys mit 45:27.

in-dukes-ingolstadt Schwaben verstärken den Neuling | Ingolstadt Dukes starten nach fünf Aufstiegen in Folge mit Sieg in die Bundesliga American Football Neuburg-Schrobenhausen News Sport AFC Königsbrunn Ants IN Dukes Ingolstadt Munich Cowboys | Presse Augsburg
Foto: Dominik Mesch

 

Danach war der Jubel bei Eugen Haaf und seiner Truppe groß. Bei strömendem Regen und mieser Witterung haben seine Jungs dem Chefcoach eine blendende Laune beschert. Auch in der Augsburgs Football-Szene ist Haaf eine bekannte Größe. Er hat in den vergangenen  zehn Jahren aus der grauen Maus Dukes ein Topteam in Deutschland gemacht. Der 50-Jährige ist Trainer und sportlicher Leiter des Vereins und hat mit den Dukes fünf Meisterschaften am Stück erkämpft. Im Schnelldurchgang kämpften sich die Herzöge bis in die Bundesliga. Zuletzt kamen fast immer um die 3000 Zuschauer ins ESV-Stadion nach Ingolstadt, der Heimspielstätte. So auch zum ersten Spiel – dem Bayern-Derby gegen München. Das gewannen die Gastgeber nach grandioser zweiter Hälfte am Ende glatt. Einige kleine Fehler – sie waren der Nervosität des neu zusammen gestellten Teams geschuldet – ließen die Cowboys bis zur Pause noch mithalten, danach überrollten die Dukes bei strömendem Regen den überforderten Gegner.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch in den heimischen Gefilden haben die Oberbayern Verstärkungen gefunden. Aus Königsbrunn kamen Benjamin Achter und Gilgamesch Seven , von den Allgäu Comets aus Kempten kamen Christopher Ezeala und Paul Ziebart.  Das Ziel des Trainers lautet Klassenerhalt, deshalb wurde der Kader auf 20 Positionen verändert. „Unser Start war gut“, sagt Haaf und blickt gleich nach vorn. Der Spielplan meint es gut mit Ingolstadt, hat man doch anfangs gleich noch zwei weitere Heimspiele.  

in-dukes-ingolstadt-150x150 Schwaben verstärken den Neuling | Ingolstadt Dukes starten nach fünf Aufstiegen in Folge mit Sieg in die Bundesliga American Football Neuburg-Schrobenhausen News Sport AFC Königsbrunn Ants IN Dukes Ingolstadt Munich Cowboys | Presse AugsburgBundesliga  Süd-Heimspiele der Dukes

  • Samstag, 13. Mai (18.30 Uhr), Ingolstadt – Marburg      
  • Samstag, 20 Mai (18.30 Uhr), Ingolstadt – Allgäu Comets        
  • Samstag, 13. Juni (18.30 Uhr), Ingolstadt – Saarland
  • Samstag, 15. Juli (18.30 Uhr), Ingolstadt – Frankfurt Universe
  • Samstag, 12. August (18.30 Uhr), Ingolstadt – Schwäbisch Hall             
  • Samstag, 26. August (18.30 Uhr), Ingolstadt – Stuttgart Scorpions

Grundregeln

Eine Partie dauert viermal 15 Minuten. Grundgedanke des Spiels ist es, Raum zu gewinnen. Da ein Spielfeld (100 Yards) räumlich begrenzt ist, wird das Erreichen der Endzone mit Punkten belohnt. Punkte in unterschiedlicher Anzahl können auf verschiedene Weise erzielt werden.

luk

In freundlicher Kooperation mit der Augsburg Extra

extra_rolle Schwaben verstärken den Neuling | Ingolstadt Dukes starten nach fünf Aufstiegen in Folge mit Sieg in die Bundesliga American Football Neuburg-Schrobenhausen News Sport AFC Königsbrunn Ants IN Dukes Ingolstadt Munich Cowboys | Presse Augsburg