Schwabenderby im Pokal | FC Memmingen erwartet den FV Illertissen

Ein Schwabenderby ist heute im bayerischen Totopokal angesagt. Der FC Memmingen erwartet den FV Illertissen im Achtelfinale dieses Wettbewerbs. Der Sieger würde dann im Viertelfinale den Ligakonkurrenten SV Schalding-Heining empfangen.Toto Pokal Logo

Die Losfee hat es so gewollt, dass die beiden schwäbischen Regionalligisten bereits zum dritten Mal im Pokal aufeinandertreffen. Wenn auch die Bilanz bei den Punktspielen mit 10 Siegen und drei Unentschieden in 17 Spielen klar für die Illertisser spricht, so hatten die Allgäuer im Pokal zwei Mal die Nase vorn. In der Saison 17/18 siegten sie mit 2:1 und 12/13 mit 3:2. Doch nicht nur um die Bilanz aufzubessern, sondern auch um im Wettbewerb möglichst weit zu kommen, nimmt Illertissens Trainer Marco Küntzel das Spiel durchaus ernst: “Natürlich haben wir den Ehrgeiz weiterzukommen. Dass es ein Derby ist hat natürlich zusätzlichen Reiz, was hoffentlich entsprechend Zuschauer anlocken wird.“

Beide Mannschaften haben allerdings die gleiche problematische Ausgangslage. Sie befinden sich im unteren Tabellendrittel und legen verständlicherweise ihr Augenmerk auf die Punktrunde. So werden die Illertisser wohl dem ein oder anderen Akteur die Chance geben, sich zu zeigen. „Ich werde schon den ein oder anderen Spieler einsetzen, der bisher noch nicht so zum Zug kam. Das ist aber auf gar keinen Fall eine Abwertung dieser Akteure oder gar des Spiels“, so Küntzel. Im Gegenteil, man könne gegen einen guten Gegner Erkenntnisse gewinnen, was diverse Spieler in der Lage sind, zu leisten. Insgesamt freue er sich auf das Spiel und ist froh, dass man keine so weite Anreise habe.

Sieger spielt gegen Schalding-Heining

Reizvoll sei auch die Tatsache, dass man den Gegner des Viertelfinales bereits kenne. Erst müsse aber die Aufgabe in Memmingen, die schwer genug sei, bewältigen. Die Auslosung ergab zudem das Drittliga-Derby zwischen dem TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching. Außerdem treffen der SV Heimstetten und die Würzburger Kickers sowie Viktoria Aschaffenburg und der FC Schweinfurt aufeinander. Gespielt wird zwischen 1. Und 13. Oktober. Die Termine werden festgemacht, wenn die Achtelfinal-Begegnung zwischen Memmingen und Illertissen gelaufen ist.

Die aktuelle Form

Die Illertisser müssen heute auf die Langzeitpatienten Manuel Strahler, Sandro Caravetta und Maurizio Scioscia verzichten. Bedauerlich aus Sicht des FVI, dass nun mit Max Zeller ein weiterer dazukommt, auch wenn die exakte Diagnose noch aussteht. Wenigstens Ist Tim Buchmann seit einiger Zeit wieder beschwerdefrei. Bleibt abzuwarten, ob er gegen seinen ehemaligen Verein schon wieder zum Einsatz kommt.

Während Illertissen zuletzt in Fürth siegen konnte, gab es für die Allgäuer erneut eine Niederlage. Gut gespielt, aber verloren hieß es bei den Memmingern am Samstag bei der 0:2-Niederlage in Schweinfurt. Die Torausbeute ist das große Manko, gute Möglichkeiten wurden auch beim Tabellenführer liegen gelassen. Neun Treffer in zehn Partien in der Liga zeugen von der mangelnden Chancenverwertung. Zumindest sorgte zuletzt Neuzugang Can Karatas bei seinem ersten Einsatz über 70 Minuten für Belebung in der Offensive, ein Treffer gelang aber auch ihm (noch) nicht.