Schwabenkanutin Selina Jones gewinnt Rennen im Südtiroler Kurort Meran

Die offizielle Geschichte des Meraner Paddelsports beginnt 1951 mit der Gründung der Sektion Kanu innerhalb des Sportclubs Meran. Seitdem trägt der Verein jährlich ein internationales Kanurennen aus, bei dem sich Athleten aus aller Welt mit den besten einheimischen Nachwuchspaddlern messen.Meran zählt zu den wichtigsten internationalen Austragungsorten für Kanu-Rennen. 1953, 1971 und 1983 fanden auf der Passer Weltmeisterschaften statt. 1994 wurden der Weltcup im Abfahrt-Sprint, 2001 und 2004 Weltcuprennen im Slalom ausgetragen. Der internationale Kanuverband hat Meran 2009, 2010, 2014 und 2015 als italienischen Veranstaltungsort für die ICF World Ranking Competition nominiert. Am vergangenen Wochenende waren die Wassersportler wieder einmal in Südtirol unterwegs. Es fanden Qualfifikationsläufe, Halbfinale und Finalläufe im interationalen Slalom Ranking Race statt. 

kanu_SElina-Jones Schwabenkanutin Selina Jones gewinnt Rennen im Südtiroler Kurort Meran News Sport Augsburger Kajakverein Kanu Schwaben Augsburg Kanuslalom Meran Passer Selina Jones | Presse Augsburg
Selina Jones gewann das Juniorenrennen in Meran. | Foto: Marianne Stenglein

Bei den K 1 Herren konnte sich Samuel Hegge im Topp 10 auf den neunten Platz fahren.  Bei den anderen Wettkämpfen war kein Augsburger am Start, aber dafür im Invitational Race (Juniorenfahrer). Hier konnte die Schwabenkanutin Selina Jones mit einem ersten Platz und dem Sieg punkten und ihre Vereinskameradin Anne Bernert fuhr sich auf den vierten Platz (K 1 Juniorinnen). Im Invitat. Race der K 1 Herren/Junioren fuhren sich die Geschwister Hegge auf die Plätze (vier Jonas und sechs Noah). Da konnten sich die Schwabenkanuten sehr freuen, genauso wie Carolin Schaller vom Nachbarverein AKV mit dem dritten Platz. Auch der Horgauer Lukas Stahl (er startet für den KR Hamm) hatte einen starken Auftritt auf der Passer, er fuhr sich im Invit. Race auf den dritten Platz (K1 Herren/Junioren).

201505_südtirol_069 Schwabenkanutin Selina Jones gewinnt Rennen im Südtiroler Kurort Meran News Sport Augsburger Kajakverein Kanu Schwaben Augsburg Kanuslalom Meran Passer Selina Jones | Presse Augsburg
Meran: In der herrlichen Umgebung fand das Rennen statt. | Foto: Dominik Mesch

Marianne Stenglein