Schwabens CSU-Landtagsabgeordnete stellen zahlreiche Erwartungen zum Thema Verkehr auf

Schwaben zählt zu den wirtschaftlich stärksten Gegenden Deutschlands. DieInfrastruktur ist gut aufgestellt, das gilt in Bezug auf Straße und Schiene sowie in der Luftfahrt. „Das Ziel der CSU Parlamentarier ist es, Wachstum und Fortschritt in der Region zu verstetigen“ heißt es in einem Beschlusspapier der „Verkehrskonferenz Schwaben“.

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Am Augsburger Hauptbahnhof wird aktuell viel gemacht, ein drittes Gleis ist aber nicht geplant | Archivfoto: Dominik Mesch

„Die Anziehungskraft Schwabens als Lebensraum und Wirtschaftsstandort ist eng verknüpft mit einer zukunftsfähigen Infrastruktur, der vorausschauenden Verkehrswegeplanung und attraktiven Angeboten im Bereich des öffentlichen Verkehrs.“ heißt es Beschlusspapier der schwäbischen CSU-Landtagsabgebordente zum Thema Verkehr. Es wurden Erwartungen an die Bundesregierung sowie von die künftige bayerische Staatsregierung bezüglich der  Verwirklichung der nachfolgend aufgeführten Maßnahmen formuliert:

Straßen

  • Zügige Umsetzung der im Bundesverkehrswegeplan enthaltenen Projekte wie – den 6-streifigen Ausbau der A7 vom Autobahndreieck Hittistetten bis zum Autobahnkreuz Memmingen – den 4-streifigen Ausbau der B12 zwischen Kempten und der A96 bei Buchloe – die Weiterführung des 6-streifigen Ausbaus der A96 von München bis Buchloe – Ortsumfahrungen im Zuge von Bundesstraßen in Schwaben
  • Weitere Erhöhung der Staatsstraßenmittel – zum Abbau des Sanierungsstaus – zum bedarfsgerechten Bau von Ortsumfahrungen und 3streifiger Abschnitte – zum Bau von Geh- und Radwegen
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses durch den Einsatz von Streckenbeeinflussungsanlagen/ Telematik an Bundesverkehrswegen

Schienenverkehr

  • Umsetzung der Bayerischen Elektromobilitätsstrategie Schiene (BESS): – weitere Streckenelektrifizierungen (von derzeit 60% im Bund – und 49% in Bayern – auf bundesweit 70%) wie UlmKempten-Oberstdorf und Augsburg-Buchloe-KemptenHergatz (-Lindau) – eine Modellregion Allgäu schaffen zur Umsetzung alternativer Antriebe z.B. auf den Strecken von Augsburg nach Füssen sowie von Kempten nach Oberstdorf
  • Rasche und parallele Planungen für die im Bundesverkehrswegeplan enthaltene Neu- bzw. Ausbaustrecke Augsburg – NeuUlm sowie die dritten Gleise von Augsburg nach Dinkelscherben und von Augsburg nach Donauwörth
  • Schließung von Taktlücken auf einzelnen Strecken sowie an einzelnen Bahnhöfen durch Bestellung von Eventualpositionen – aus den Dieselnetzen Allgäu und Augsburg – beim Dieselnetz Ulm – beim Wochenendverkehr der Paartalbahn zwischen Augsburg und Aichach sowie beim Fuggerexpress zwischen Augsburg und Dinkelscherben
  • Schließung weiterer Taktlücken in Schwaben unter anderem beim Wochenendverkehr zwischen Augsburg und Treuchtlingen (-Nürnberg), zwischen Ulm und Donauwörth, sowie zwischen Donauwörth und Nördlingen
  • Sicherstellung der Anschlüsse in den Knotenbahnhöfen sowie ausreichender Sitzplatzkapazitäten auf allen Linien insbesondere zwischen Augsburg und München sowie zwischen Kempten und München
  • Schaffung einer direkten und beschleunigten Verbindung von Augsburg zum Flughafen München
  • Barrierefreier Ausbau auch kleinerer Knotenbahnhöfe in ganz Schwaben

Flugverkehr

  • Erhöhung der Förderung des Freistaats Bayern bei den geplanten Ausbaumaßnahmen entsprechend der Kostensteigerung
  • Beteiligung des Freistaats Bayern an der Flughafen Memmingen Betriebs-GmbH, entsprechend der Beteiligung an den Flughäfen München und Nürnberg

Neue Mobilität

Förderung einer Modellregion in Bayerisch-Schwaben zur Untersuchung und Umsetzung neuer Mobilitätsformen und Trends wie alternative Bedienformen, Digitalisierung, Tarifintegration, E-Ticketing und Buchung von Reiseketten.