Schwarzfahrer schubst Polizeibeamtin am Augsburger Hauptbahnhof aus dem Zug

Ein renitenter Schwarzfahrer hat am frühen Montagmorgen am Augsburger Hauptbahnhof bei seiner Festnahme eine Beamtin der Bundespolizei aus dem Zug gestoßen. Die junge Frau verletzte sich bei dem Sturz leicht.

Symbolbild Bpol 1
Symbolbild

Der Zugbegleiter des ICE 616 von München nach Dortmund bat am Montagmorgen die Augsburger Bundespolizei um die Feststellung der Personalien eines zahlungsunwilligen Fahrgastes. Nachdem dieser sich auch den Polizeibeamten gegenüber nicht ausweisen wollte, sollte er die Streife zur Dienststelle am Augsburger Hauptbahnhof begleiten. Der Fahrgast war uneinsichtig und äußerte, dass er nicht mitkommen werde. Daraufhin ergriffen ihn die beiden Polizeibeamten und brachten den sich heftig Wehrenden zur Waggontür. Dort stieß der Renitente die 19-jährige Polizistin aus dem Zug. Sie stürzte auf den Bahnsteig und verletzte sich leicht. Erst mit Hilfe eines weiteren Kollegen konnten die Bundespolizisten den aggressiven Täter fesseln und zur Dienststelle bringen. Bei seiner Durchsuchung fanden sie den Ausweis des Mannes auf.

Die Polizeibeamten leiteten gegen den 35-jährigen marokkanischen Asylbewerber ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie Erschleichens von Leistungen ein.