Sonntag, November 16, 2025
10.9 C
London

Schwere Auswärtsaufgabe für den VfL Günzburg Handball

Am Samstag um 20.00 Uhr treten die VfL-Handballer in der Landshuter Halle des Sportzentrums West gegen die heimische TG an.

Schwere Auswärtsaufgabe Für Den Vfl Günzburg Handball
Foto: PM VfL

Die Niederbayern sind mit 12:4-Punkten Dritter, die Schwaben mit 11:5-Punkten Fünfter. Erstmals also ein Spitzenspiel für die Mannschaft um Kapitän Nicolai Jensen. Nur mit einem Auswärtssieg werden die Günzburger Anschluss ans obere Tabellendrittel halten können, dabei hängen die Erfolgstrauben in Landshut arg weit oben, fast direkt unter der Hallendecke, mindestens so hoch wie in Regensburg. Dort gelang die Lese, nichts ist also unmöglich! Am Ende einer Außenseiterchance können immer auch zwei Punkte stehen. “Selbst aus schwierigen Situationen wie einem Würgegriff kann man sich befreien und danach gleich mehrere Gegenstoßtreffer erzielen”, berichtet Linksaußen David Pfetsch voller Erinnerungsglück.

Hatten die Samstagsgastgeber mit Severin Henrich, Matthias Müller und Daniel Scheibengraber schon in der vergangenen Saison einen bärenstarken Rückraum, warteten sie für diese Spielzeit mit Paul Saborowski und Tobias Gretsch mit den spektakulärsten Neuzugängen der Liga auf. Beide kommen vom Drittligaabsteiger HaSpo Bayreuth, waren dort nicht nur irgendwelche Mitspieler, sondern absolute Leistungsträger.

Da Tobias Gretsch nicht nur wurfgewaltig, sondern auch riesengroß ist, gewann die Turngemeinde hinten und vorn an Qualität und Höhe. Paul Saborowski, der schon einmal in der 2. Liga bei Eintracht Hagen wirbelte, ist zudem der beliebte Typ Linkshänder, der überall auf der Handballwelt händeringend und mangels Masse oft erfolglos gesucht wird.

Der Tabellenplatz kommt also nicht von ungefähr. Ein solcher Kader hat in der Handballdiaspora Bayern Seltenheitswert. Niederlagen setze es am ersten Spieltag bei Erlangen-Bruck mit 37:33 und am vierten Spieltag im eigenen Sportzentrum gegen die wurfgewaltigen Adler (26:32) aus Regensburg. Damals war das Team um Neutrainer Kay Hoffmann – er war vormals Anzinger Löwe – noch nicht so eingespielt, zuletzt wurde bei den beiden Heimspielen gegen den TSV Rothenburg (40:33) und den TSV Lohr (35:22) hingegen wenig Federlesen gemacht. Diese Serie wollen die Schützlinge von Sandro Jooß nun brechen.

Eine erfreulich ordentliche Herausforderung, nur wenn alle weinroten Rädchen ineinander greifen, kann der Coup gelingen. Aktuelle Verletzungssorgen gibt es gar keine. Lediglich Jakob Hermann wird noch länger fehlen, immerhin schwimmt er schon wieder und wuchtet Gewichte. Selbst ein Angelurlaub war unlängst wieder möglich. Der Weg der Besserung ist also beschritten.

 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel