Schwerer Betriebsunfall in Steindorf – Zwei Arbeiter von herabstürzendem Dachträger schwer verletzt

Gestern Nachmittag wurden bei einem Betriebsunfall in Steindorf (Kreis Aichach-Friedberg) zwei Arbeiter schwer verletzt.

Sie mussten mit Rettungshubschraubern in Unfallkliniken verbracht werden. Das tragische
Unglück ereignete sich auf einer Baustelle in der Bgm.-Schauer-Straße in Steindorf. Ein 58-jähriger Kranführer hatte einen verzinkten Dachträger aus Eisen mittels einer Schwerlastschlinge mit dem Autokran bereits ca. vier Meter hoch angehoben. Plötzlich riss die Schlinge und das schwere Eisenteil fiel hinunter. Hierbei wurden zwei Arbeiter aus dem Raum Ingolstadt sehr unglücklich getroffen: ein 36-jähriger am Rücken und ein 23-jähriger am rechten Bein. Für beide wurde vom Notarzt je ein Rettungshubschrauber angefordert, die die Schwerverletzten in Unfallkliniken flogen.

Den ersten Ermittlungen zur Folge war die Schwerlastschlinge für das Bauteil zu schwach und hätte zudem vermutlich aus Verschleißgründen nicht mehr verwendet werden dürfen. Gegen den Kranführer wird daher wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde eingeschaltet.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.