Sonntag, November 16, 2025
9.6 C
London

SEK nimmt psychisch auffälligen Mann mit mutmaßlicher Waffe in Nürnberg fest

NÜRNBERG. (845) Ein Mann, der in Nürnberg als psychisch auffällig beschrieben wurde, suchte in den letzten Tagen mehrmals eine Schießstätte im Stadtteil Erlenstegen auf. Dort fiel er durch sein Verhalten auf. In einem Fall trug er möglicherweise eine Schusswaffe bei sich, was einen Zeugen dazu veranlasste, die Polizei zu verständigen.

Am Samstagnachmittag (30.08.2025) wurde der 33-Jährige vom SEK in Gewahrsam genommen.

Psyche des Verdächtigen sorgt für Aufsehen

Ein Zeuge meldete der Polizei, dass der Mann wiederholt in der Nähe der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen wurde. Dabei habe er jedes Mal einen psychisch auffälligen Eindruck erweckt und eine mutmaßliche Schusswaffe gezeigt.

Polizeieinsatz führt zur Festnahme

Nach Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost ordnete eine Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Nürnberg die Durchsuchung der Wohnung des Mannes an. Das SEK führte diesen Einsatz gegen 16:10 Uhr durch und nahm den 33-Jährigen in Gewahrsam.

Waffenfund und weitere Ermittlungen

Im Rahmen der Durchsuchung entdeckten die Einsatzkräfte einen Luftdruckrevolver, der beschlagnahmt wurde. Der Verdächtige, der auch gegenüber der Polizei einen stark verwirrten Eindruck machte, wurde in eine Fachklinik gebracht. Nun muss er sich wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Waffengesetz verantworten.

Erstellt durch: Christian Seiler

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel