Ein älterer Herr (74) wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (07.08.2025) in der Nürnberger Altstadt Opfer eines Raubüberfalls. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Überfall in der Engelhardsgasse
Gegen 02:30 Uhr beobachtete ein Anwohner in der Engelhardsgasse eine Auseinandersetzung auf dem Gehweg vor einem Mehrparteienhaus. Der Angreifer soll das am Boden liegende, alkoholisierte Opfer attackiert und ausgeraubt haben. Er stahl laut Angaben den Geldbeutel, die Armbanduhr und zwei Goldketten des Mannes.
Täterbeschreibung und Fahndung
Der gesuchte Täter wird als etwa 180 cm groß und schlank beschrieben. Er trug schwarze Oberbekleidung, eine schwarze Mütze und einen schwarzen Rucksack mit auffälligen neongrünen Applikationen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte konnte der Täter nicht gefasst werden.
Kriminalpolizei bittet um Hinweise
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken sicherte Spuren am Tatort. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zum Raub oder zum Aufenthaltsort des Täters geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.
Erstellt durch: Robert Sandmann


