KÖßLARN, LKR. ROTTAL-INN. Ein 86-jähriger Senior ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat am Donnerstag, dem 25.09.2025, über 80 hochwertige Uhren an einen unbekannten Abholer übergeben. Der geschätzte Wert der Uhren liegt bei über 100.000 Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat die Ermittlungen übernommen und bittet dringend um Zeugenhinweise.
Schockanruf durch falschen Staatsanwalt
Nach den bisherigen Ermittlungen erhielt der Senior einen Anruf von einer Person, die sich als Staatsanwalt ausgab. Laut dem Anrufer habe der Sohn des Seniors einen schweren Verkehrsunfall verursacht und müsse zur Abwendung einer Gefängnisstrafe eine fünfstellige Kaution hinterlegen. Infolgedessen übergab der Senior insgesamt 81 Uhren an den Betrüger. Über den Abholer liegen keine detaillierten Informationen wie Beschreibung oder Sprache vor.
Zeugenaufruf der Kriminalpolizei
Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern bittet nun Zeugen, die am Donnerstag, dem 25.09.2025, zwischen 18.00 Uhr und 20.30 Uhr, insbesondere im Bereich der Schul- und Anzengruberstraße, verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt haben, sich bei der Polizeiinspektion Bad Griesbach unter der Telefonnummer 08532/9606-0 zu melden. Der Aufruf richtet sich speziell auch an Taxiunternehmen, die möglicherweise Personen zu oder von dem Abholort in Kößlarn transportiert haben.
Veröffentlicht: 01.10.2025, 10.45 Uhr


