Dienstag, Dezember 16, 2025
8.8 C
London

Seniorin in Regensburg Opfer von Callcenter-Betrug: Fünfstelliger Betrag entwendet, Kripo sucht Zeugen

Seniorin in Regensburg wird Opfer von Callcenter-Betrug

Am Donnerstag, dem 05.06.2025, wurde eine 83-jährige Frau in ihrem Mehrfamilienhaus in Regensburg von einer Betrügerin angerufen. Die Unbekannte gab sich weinend als ihre Enkelin aus. Im Gespräch übernahm ein angeblicher Staatsanwalt und erklärte, dass nach einem tödlichen Unfall Bargeld benötigt werde, um eine Haftstrafe abzuwenden. Die Täter verlangten, möglichst viel Bargeld an einen Abholer der Staatsanwaltschaft zu übergeben.

Bargeldübergabe und Täterbeschreibung

Die Seniorin vertraute den Angaben und übergab an ihrer Haustür einen fünfstelligen Eurobetrag an den Abholer, der sich anschließend zu Fuß entfernte. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 1,80 m groß
  • ca. 35 Jahre alt
  • südländisches Aussehen
  • glatt rasiert
  • trug eine olivfarbene Steppjacke

Zeugenaufruf und Präventionshinweise

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet um Zeugenhinweise. Haben Sie am 05.06.2025, zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr, im Bereich der Görresstraße/Schmellerstraße etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Betrug in Verbindung stehen könnte?

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor solchen Betrugsmaschen. Tipps gegen Callcenter-Betrüger:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angebliche Amtsträger.
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände.
  • Übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte.
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel …110 wählen.
  • Passen Sie Ihren Telefonbucheintrag an und entfernen Sie Ihren Vornamen und Ihre Adresse.
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Brandtstiftung im Hotelturm Augsburg? Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Antonsviertel – Am Mittwochabend (03.12.2025) ist es zu einem...

Opferzahl nach Anschlag in Sydney steigt weiter

Bei dem Terroranschlag während einer Chanukka-Feier in Bondi Beach in Sydney sind nach neuesten Angaben 16 Menschen getötet worden, darunter einer der beiden Schützen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizei Waidhaus verweigert mehreren Personen Einreise nach Deutschland wegen fehlender Dokumente und Einreiseverboten

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Wochenende...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel