Dienstag, Dezember 16, 2025
11.4 C
London

Serbien will Chance bei erster EM nutzen |  2.800 Fußballfans verfolgen Training in Augsburg

Wenn am Freitag in München die Fußballeuropameisterschaft eröffnet wird, dann wird Schwaben ein Teil des kontinentalen Vergleichs sein. Während Ungarn in Weiler-Simmerberg im Allgäu sein Quartier aufgeschlagen hat, ist Serbien während des Turniers in Augsburg zu Gast.

Serbien Will Chance Bei Erster Em Nutzen |  2.800 Fußballfans Verfolgen Training In Augsburg
Foto: Wolfgang Czech

Am Mittwoch hatten 2.800 Zuschauer die Möglichkeit, die Mannschaft bei einem öffentlichen Training zu verfolgen, viele mehr hätten zuschauen wollen. Die serbischen Fußballfans waren extra dafür aus dem gesamten süddeutschen Raum angereist, aus München, Ulm, Heidelberg, Heidenheim und natürlich viele aus Augsburg.

Die Begeisterung war groß, immer wieder versuchten jugendliche Flitzer auf das Feld zu kommen, um ihren Stars nahe zu sein. Die Serben hoffen auf ein gutes Abschneiden ihrer Mannschaft bei der ersten EM-Teilnahme. Die Euphorie der Serbien ist gigantisch.

Serbien Will Chance Bei Erster Em Nutzen |  2.800 Fußballfans Verfolgen Training In Augsburg
Foto: Wolfgang Czech

Zahlreiche international erfahrene Spieler bilden das Team

Ganz ohne Chance auf ein gutes Turnier ist Serbien sicher nicht. Die Adler qualifizierten sich als Gruppenzweiter hinter Deutschlands Vorrundengegner Ungern direkt. Mit Stars wie Dusan Vlahovic von Juventus Turin, Rekordnationalspieler Dusan Tadic von Fenerbahce Istandbul oder den aus der Bundesliga bekannten Kostic, Jovic und Gazinovic scheint man eine Chance zu haben. Der frühere FC Augsburg-Stürmer Dragan Antic, er ist ein guter Freund von Nationaltrainer Dragan Stojkovic, jedenfalls traut dem Team einiges zu: „Ich denke, dass wir weit kommen, Halbfinale Minimum. Die Mannschaft ist komplett gut“.

Serbien Will Chance Bei Erster Em Nutzen |  2.800 Fußballfans Verfolgen Training In Augsburg
Dragan Antic spricht dem Team gute Chancen zu | Foto: Wolfgang Czech

Bei den beiden Gruppenspielen in München gegen Slowenien und Dänemark wird es zudem an Unterstützung durch Landsleute nicht fehlen, zahlreiche Serben leben in Süddeutschland und im nahen Österreich.

Wie weit Talent und Begeisterung reichen, wird sich ab Sonntag zeigen müssen. Die Adler werden dann in Gelsenkirchen gegen England das erste Mal bei einer Europameisterschaft gefordert sein (21 Uhr).

 
 
.

Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Brandtstiftung im Hotelturm Augsburg? Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Antonsviertel – Am Mittwochabend (03.12.2025) ist es zu einem...

Opferzahl nach Anschlag in Sydney steigt weiter

Bei dem Terroranschlag während einer Chanukka-Feier in Bondi Beach in Sydney sind nach neuesten Angaben 16 Menschen getötet worden, darunter einer der beiden Schützen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizei Waidhaus verweigert mehreren Personen Einreise nach Deutschland wegen fehlender Dokumente und Einreiseverboten

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Wochenende...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel