Übergriff in Dachau: Details zum Vorfall
Am 3. April 2025 ereignete sich am Bahnhof in Dachau ein sexuell motivierter Übergriff auf eine 16-jährige Jugendliche. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem ein Tatverdächtiger identifiziert und festgenommen werden konnte.
Ablauf des Übergriffs
Gegen 21:00 Uhr befand sich die 16-Jährige zusammen mit einer Freundin im Gleisbereich des Bahnhofs, als ein unbekannter Mann das Gespräch mit ihnen suchte. Der Mann umarmte die Jugendliche, berührte sie oberhalb der Bekleidung am Gesäß und küsste sie auf den Mund. Es gelang der Geschädigten, sich aus der Umarmung zu befreien und nach Hause zu flüchten, wo sie sich ihren Angehörigen anvertraute.
Festnahme des Tatverdächtigen und weitere Ermittlungen
Dank einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Tatverdächtigen noch am selben Abend in der Nähe des Bahnhofs festnehmen. Der 24-jährige afghanische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 08141/612-0 zu melden.


