So kommen Friseure gestärkt aus der Pandemie

Friseure gibt es wie Sand am mehr. Die Auswahl ist groß. Der Druck für die Friseurbetriebe genauso. Wie können neue Kunden angeworben werden? Was sind die Kriterien?

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Symbolbild

Für Friseursalons heißt es nun, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen. Durch wiederholte Schließungen und Einschränkungen hat sich das Geschäft der Friseure sehr eingeschränkt. Deshalb ist es nun umso wichtiger, im Jahr 2022 gut loszustarten und neue Kunden dazuzugewinnen.

Da mittlerweile der Großteil der Bevölkerung seinen Friseur über Onlineplattformen aussucht, ist die Präsentation im Internet besonders wichtig. Bei Google und auf ähnlichen Seiten gibt es Bewertungen, bei denen ein Salon von seinen Kunden mit ein bis fünf Sternen belohnt werden kann. Was dafür die Kriterien sind, ist in diesem Artikel angeführt.

Für alle Besitzer eines Friseursalons empfiehlt es sich, auf die Kritik der Kunden viel Wert zu legen. Studien zufolge sind 30 Prozent des Umsatzes allein von der Onlinebewertung abhängig. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann unter dieser Seite seinen Salon professionell bewerten lassen. Dadurch wird aufgeschlüsselt, welche Felder besonders gut sind und wo es noch Arbeit bedarf.

Kriterien für die Bewertung

Je nach Unternehmen unterscheiden sich die Bewertungskriterien stark. Bei einem Friseursalon kommt es vor allem auf die folgenden Punkte an.

  • Ambiente
  • Service
  • Sauberkeit

Jede dieser Kategorien bezieht sich auf verschiedene Aspekte des Salons. Demnach können sie von Kunde zu Kunde anders empfunden werden. Das Ziel ist es also, den richtigen Mittelweg für alle Kunden zu finden beziehungsweise sich konkret an der Zielgruppe zu orientieren.

Ambiente

Das Ambiente ist das Erste, das ein Kunde wahrnimmt, wenn er vor dem Salon steht oder daran vorbeiläuft. Auch online sind meist Bilder von Salon, der Einrichtung und dem Equipment zu sehen, was Aufschluss darüber gibt, wie der Stil des Friseurs ist.

Der Großteil der Kunden legt beim Friseurbesuch darauf Wert, in eine entspannende und erholsame Umgebung zu kommen. In der Farbpsychologie spricht das vor allem für Farben wie weiß, beige und blau. Es ist jedoch nicht jeder Salon gleich.

Wenn sich die Zielgruppe mehr auf Kinder bezieht, ist die Wahl von bunten, knalligen Farben sehr beliebt. Manche Salons bieten auch nur Services für Männer an und spielen dann gern mit dunkleren und stärkeren Farben. Grundsätzlich gibt es aber im Jahr 2022 keinen Grund mehr, seinen Salon besonders maskulin oder feminin zu gestalten, da die Geschlechtergrenzen mehr und mehr verschmelzen.

Service

Der Service erstreckt sich vom Angebot des Salons bis hin zur Arbeit des einzelnen Friseurs. Wer sich viel Zeit und Geduld für jeden Kunden nimmt, hat einen Vorteil. Genauso sieht es bei der Beratung aus. Den meisten Kunden ist es nicht wert, dafür einen Aufpreis zu zahlen. Wer sich aber einfach so die Zeit nimmt, vor der Behandlung den Kunden ausführlich zu beraten, kann sich einer guten Bewertung sicher sein. Zudem gilt es sich auf die Vorstellungen der Kunden einzustellen. Nicht jeder will stundenlang Gespräche führen. Manche lesen gern eine Zeitschrift, andere betrachten einfach die Arbeit des Friseurs. Darauf muss eingegangen werden.

Sauberkeit

Wem die Sauberkeit nicht bereits vor der Corona Pandemie wichtig war, dem ist sie es spätestens jetzt. Gerade in Firmen, die engen Kontakt zu den Kunden bedürfen, muss auf Hygiene geachtet werden. Bürsten und Kämme, die zwischen zwei Kunden nicht gereinigt werden, sind der reinste Albtraum. Genauso verhält es sich mit Sitzplätzen und Ablagen, die teils für mehrere Stunden verwendet werden. Besser einmal zu viel desinfizieren und auch die Haare am Boden gründlich wegräumen. Die Kunden werden es mit einer guten Rezension danken.