Söder will Pflegebonus für gesamte Gesundheitsbranche

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Bundesregierung aufgefordert, den sogenannten Pflegebonus auf alle Mitarbeiter in der Gesundheitsbranche auszuweiten. „Wir brauchen einen Pflegebonus für alle, die mit der medizinischen Versorgung zu tun haben“, sagte er der „Bild“ (Mittwochsausgabe). Konkret gehe es dabei um das Krankenhauspersonal bis hin zu den Arzthelfern.

Soeder Will Pflegebonus Fuer Gesamte GesundheitsbrancheKrankenhaus zur Weihnachtszeit, über dts Nachrichtenagentur

SPD, Grüne und FDP haben bislang einen Bonus für Pflegekräfte vereinbart, der Anfang 2022 ausgezahlt werden soll. Der CSU-Vorsitzende forderte die Bundesregierung zugleich zu mehr Anstrengungen für die Wirtschaft auf. „Wir brauchen volle Kraft bei den Wirtschaftshilfen für bedrohte Branchen. Es kann nicht sein, dass die Ampel 60 Milliarden Euro Schulden umschichtet für Koalitionsprojekte, anstatt bessere Corona-Hilfen auszuzahlen“, so Söder.