Sonniges Spätsommerwochenende steht bevor

Die kühlen Tage sind ab Freitag erstmal vorbei. Es wird von Süden Stück für Stück richtig warm mit Spitzentemperaturen von bis zu 26 Grad am Wochenende. Dazu im Süden viel Sonnenschein und kein Regen. Aller Voraussicht nach hält der Oktober-Sommer auch bis in die nächste Woche hinein an.

Person 731141 1280
Am Wochenende sollte man noch einmal die Sonne genießen, der Sommer feiert ein kurzes Comeback

„Tief PETER sorgt heute noch für ein Auf und Ab in der Wetterküche. Stürmischer Wind an den Küsten und in Bayern, Regen, Gewitter und sonnige Phasen wechseln sich ab. Doch dann ebnet das Tief QUENTINO den Weg für die sehr milde Mittelmeerluft, die uns zum Wochenende aus Spanien erreicht“, so Paul Heger, Meteorologe bei wetter.com. „Schon am Freitag klettern die Werte im Süden auf 22 Grad, der Norden zieht langsam nach. Am wärmsten wird es am Rhein, an den Alpen und an der Saale mit rund 26 Grad am Samstag und Sonntag. Der Süden bekommt dazu noch satte 20 Stunden Sonnenschein. Der Norden hinkt allerdings noch etwas hinterher. Am Sonntag gibt es aber auch hier etwas Sonne, im Nordwesten sind allerdings noch Schauer dabei.“

Außergewöhnlich warm und nahe den Rekorden

Am kommenden Wochenende zeigt sich der Oktober von seiner goldenen Seite. Die Temperaturen erreichen das Sommerniveau. Der Temperaturrekord für Mitte Oktober wird wahrscheinlich aber nicht erreicht. Dieser liegt bei 28,9 Grad, die im Jahr 2000 in Bad Reichenhall gemessen wurden. Allerdings werden an einigen Wetterstationen wohl Tagesrekorde fallen können. „Bemerkenswert ist auch die Länge dieser Warmphase, die in manchen Regionen bis weit in die Mitte der nächsten Woche anhalten könnte. Wann und wie stark sich Tiefs von Nordwesten mit deutlich kühlerer Luft wieder durchsetzen können, ist noch offen. Als Erstes ginge es allerdings im Westen und Nordwesten los“, so Heger.