Spahn: Deutschland auf Coronavirus gut vorbereitet

Das Coronavirus breitet sich in China weiter aus. Innerhalb eines Tages wurden wieder Hunderte neue Infektionen bestätigt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland für den Fall eines Auftretens des neuen Coronavirus hierzulande gut gewappnet.

>

«Grundsätzlich sind wir wachsam, wir nehmen die Dinge sehr ernst, wir sind aber auch gut vorbereitet», sagte Spahn am Montag in Berlin. Pandemie- und Umgangspläne sorgten für Klarheit, was im Fall der Fälle an den Flughäfen und an den Kliniken zu tun sei. Passagiere aus China würden durch mehrsprachige Flyer informiert, erläuterte Spahn. Dabei gehe es vor allem darum, dass sich Passagiere mit Symptomen aus den entsprechenden Regionen «sehr zügig» zu erkennen geben und einen Arzt aufsuchen, so dass schnell Diagnostik und Therapie starten könne.

mehr zum Thema: Bestätigter Coronavirus-Fall in Bayern – Infektionsschutzmaßnahmen laufen 

«In einem nächsten Schritt würden die Kontaktpersonen identifiziert, die die betreffende Person in Deutschland, in Europa gehabt hat», so Spahn weiter. «Diese Kontaktpersonen würden informiert, aufgesucht und beraten und gegebenenfalls behandelt werden.» Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums ergänzte, sie könne nicht ausschließen, dass es auch Kontrollen in Form von medizinischen Testverfahren oder Screenings an den Flughäfen geben werde. Derzeit rate die Weltgesundheitsorganisation von Screenings aber ab.