SPD-Mann Wamser bewirbt sich um Landtagsmandat in Augsburg-Land und Dillingen

Am kommenden Donnerstag wählt die SPD ihre Direktkandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 im Stimmkreis 704 Augsburg-Land, Dillingen.

Fabian Wamser Spd
Fabian-Wamser will für die SPD in den Landtag einziehen

Wie die Kreisvorstände der SPD aus den Landkreisen Augsburg und Dillingen einstimmig
beschlossen haben, sollen den Delegierten für die Landtagskandidatur der SPD-Fraktionsvorsitzende im Augsburger Kreistag Fabian Wamser und für die  Bezirkstagskandidatur der Wittislinger Bürgermeister Thomas Reicherzer vorgeschlagen werden. Damit bewirbt sich ein junges, aber politisch bereits sehr erfahrenes Team um die Direktmandate.

Thomas Reicherzer
Wittislingens Bürgermeister Thomas Reicherzer will in den Bezirkstag

Der 28-Jährige Jurist und Rettungssanitäter Wamser ist seit 2020 Mitglied des Stadtrates
Schwabmünchen und des Kreistages Augsburg. Seit wenigen Wochen führt er dort die SPD-
Kreistagsfraktion. Als aktiver Rettungssanitäter und Jurist im Gesundheitswesen liegt sein
politischer Schwerpunkt nahe: die Gesundheitsversorgung. „Kleinere Kliniken haben es im
derzeitigen System unheimlich schwer“, sagt Wamser. Dabei habe insbesondere die Corona- Pandemie gezeigt, wie wichtig kleinere Häuser für die medizinische Versorgung seien. „Wir müssen Gesundheitspolitik und die medizinische Versorgung anders und ganzheitlicher denken“, sagt er.

Galerie | Politischer Frühschoppen der SPD auf der Lechhauser Kirchweih

Der Dillinger SPD-Kreisvorsitzende Thomas Reicherzer freut sich: „Gerade der Landratswahlkampf hat uns gezeigt, dass die Gesundheitsversorgung für sehr viele Menschen im Landkreis das allerwichtigste Thema ist. Es ist deshalb großartig, dass wir mit Fabian Wamser einen Kandidaten präsentieren können, der aufgrund seines beruflichen Hintergrundes gerade auf diesem Gebiet mit Kompetenz punktet.“ Reicherzer selbst wird sich erneut um die Nominierung als Kandidat für den Bezirkstag bewerben. Der 27-Jährige Bürgermeister des Marktes Wittislingen trat bereits bei den Bezirkswahlen 2018 für die SPD an. Seine Erfahrungen, die er seit dem auch als Bürgermeister gemacht hat, will er nun auch im Bezirkstag Schwaben einbringen.