Stadt Augsburg setzt Schulsanierungen weiter fort – Arbeiten an sechs Schulen durchgeführt

Bildungsreferent Hermann Köhler setzt das umfangreiche Investitionsprogramm für die Augsburger Schulen auch im Schuljahr 2019/20 weiter konsequent fort. Ziel des Schulsanierungsprogramms „300 Millionen“ ist, allen Schülerinnen und Schülern für ihre Schullaufbahn bestmögliche Lern- und Betreuungsangebote anzubieten. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/20, das jetzt für rund 31.000 Schülerinnen und Schüler neu begonnen hat, steht fest, dass an sechs Schulen die Bauarbeiten kurz vor dem Abschluss stehen oder bereits abgeschlossen sind.

6F36C2C7 A968 4Ab4 B186 Cb9Faa5F54Ff

Den Auftakt macht die Grundschule Vor dem Roten Tor. Am 7.Oktober wird dort die neugebaute Turnhalle offiziell eingeweiht. Sie ersetzt die alte, nicht mehr sanierungsfähige Sportstätte. Im Zuge des Neubaus wurden auch die baulichen Voraussetzungen für eine neue Mensa geschaffen. Sie war für die Mittagsversorgung an der Ganztagsschule notwendig geworden. An die Mensa anschließt eine Aula an, die auch als Pausenhalle genutzt werden kann. Insgesamt wurden rund sieben Mio. Euro investiert.

Neue Mensa an der Werner-Egk-Grundschule

Etwa drei Mio. Euro wurden in den Ausbau der Ganztagsbetreuung an der Werner-Egk-Grundschule in Oberhausen investiert. Jetzt können dort zum Schuljahresbeginn die neue Schulmensa sowie zwei Differenzierungsräume in Betrieb genommen werden.

An der Werner-Egk-Grundschule laufen auch die Vorplanungen für die bauliche Ertüchtigung des Schulhauses sowie eine Erweiterung um drei Unterrichtsräume. Dafür werden 7,6 Mio. Euro. investiert. Der Baubeginn ist im Jahr 2020 vorgesehen.

Martinschule mit neuem Dach

Auch die Martinschule in Oberhausen kann sich über einen baldigen Abschluss wichtiger Sanierungsarbeiten freuen. Bis zum Jahresende werden für rund 880.000 Euro Sanierungsarbeiten am Schulgebäude und die Erneuerung des Daches durchgeführt. Die Klassenzimmer in der Turnhalle der Martinschule stehen zum neuen Schuljahr zur Verfügung.

Fenster am MTG ersetzt

Am städtischen Maria-Theresia-Gymnasium stehen die Sanierungsarbeiten ebenfalls vor dem Abschluss. An der Schule wurden die Fenster der Westfassade für rund 740.000 Euro
erneuert. Sowohl die Martinschule als auch das Maria-Theresia- Gymnasium profitierten für ihre jeweiligen Baumaßnahmen vom Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur (KIPS-S), mit dem der Freistaat Bayern seit Beginn 2019 mit Mitteln des Bundes Maßnahmen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur allgemeinbildender und berufsbildender Schulen einschließlich Förderschulen unterstützt.2018 05 18 Förderbescheid – 36

Abschluss einer Gesamtsanierung

Die Gesamtsanierung der Hans-Adlhoch-Grund- und Mittelschule in Pfersee ist ebenfalls bald abgeschlossen. Lediglich der Fluchtturm und die Außenanlagen fehlen noch. Der Einweihungstermin ist zum Jahresbeginn 2020 angesetzt. Für die Maßnahme wurden 8,65 Mio. Euro investiert.

Teil-Sanierung der WC-Anlagen

Bei einem Runden Tisch mit Vertretern des Bau- und Schulreferats sowie Schülerinnen und Schülern der FOS/BOS/RWS im April 2019 wurde kurzfristig eine Teil- Sanierung der WC-Anlagen samt Fugenerneuerung und Malerarbeiten zugesagt. Die kurzfristige Maßnahme für knapp 45.000 Euro ist zwischenzeitlich umgesetzt.

Erneuerung des Brandschutzes

Während die genannten Maßnahmen abgeschlossen sind,starten an zwei weiteren Augsburger Schulen im neuen Schuljahr die Baumaßnahmen. Anfang Februar wird mit der
Gesamtsanierung der Löweneck-Grund- und Mittelschule begonnen. Für die Rundum-Ertüchtigung des Schulhauses sind 16 Mio. Euro vorgesehen. Sie soll bis 1922 abgeschlossen sein. Mehr als eine halbe Million Euro soll schließlich in die Erneuerung des Brandschutzes an der Grundschule Hammerschmiede investiert werden.

2018 09 12 Lehrgarten – 03
Die Löweneckschule | Foto: Wolfgang Czech

Insgesamt wurden im Zeitraum von 2015 bis 2020 in die Sanierung der Augsburger Schulen rund 176 Mio. Euro (ohne allgemeine Ausstattung) aus dem Vermögenshaushalt der Stadt Augsburg investiert sowie Mittel bereitgestellt.